In Vorbereitung auf den Baubeginn zur Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke bei Lahnstein stehen in Kürze zahlreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen an. Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung gebeten.
1. Innerstädtische Baumaßnahmen:
Ab dem 7. September 2023 werden die erforderlichen Halteverbotsschilder in der Ostallee und Nordallee aufgestellt.
Ab dem 11. September 2023 wird die erforderliche Verkehrssicherung für die Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Ostallee in den einzelnen Baubereichen aufgebaut.
Zudem erfolgen ab dem 11. September 2023 Verkehrssicherungsarbeiten im gesamten Stadtgebiet von Lahnstein als Vorbereitung für die geänderte Verkehrsführung ab den Herbstferien 2023.
Bis dahin läuft der Verkehrt unverändert.
Ab dem 18. September 2023 (38. KW) wird die Vollsperrung der Ostallee mit den zugehörigen Umleitungsstrecken aktiviert und mit den Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Ostallee begonnen.
Das Krankenhaus ist jederzeit erreichbar und anfahrbar.
Die zugehörigen Verkehrszeichenpläne finden Sie ab sofort auf der Homepage des LBM Rheinland-Pfalz unter dem am Ende der Pressemittelung stehenden Link / QR-Code.
Weiterhin wird ab dem 18. September 2023 die erforderliche Verkehrssicherung für die Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Nordallee einschließlich der Verkehrssicherung für die Herstellung des provisorischen Kreisverkehrsplatzes an der evangelischen Kirche (Kreuzung Nordallee, Adolfstraße, Westallee und Brückenstraße) aufgebaut.
In der 39. KW gehen die Fahrbahnsanierungsarbeiten von der Ostallee in die Nordalle über; hierfür sind Teilsperrungen mit Umfahrung der zu bearbeitend Teilstrecken erforderlich.
Im weiteren Verlauf wird der provisorische Kreisverkehrsplatz an der evangelischen Kirche (Kreuzung Nordallee, Adolfstraße, Westallee und Brückenstraße) hergestellt. Diese Ausführung erfolgt unter Teilsperrung einzelner Fahrbeziehungen in drei Bauabschnitten.
Nach Abschluss der Fahrbahnsanierung in den einzelnen Bereichen werden die zur Sanierung erforderlichen Sperrungen aufgehoben. Sofern es die Witterung zulässt, kommen diese Arbeiten in der 41. KW 2023 zum Abschluss.
Informationen zu den weiteren Fahrbahnsanierungsarbeiten folgen sodann.
2. Bundesstraße B 42 und B 260:
Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen sowie die B 42 einspurig je Fahrtrichtung bis zum Jahresende 2023 weiterhin befahrbar.
Ab dem 7. September 2023 finden Verkehrssicherungsarbeiten auf der B 42 im Bereich zwischen der Unterführung der Allerheiligenbergstraße und der Lahnbrücke statt.
Diese Verkehrssicherungen dienen ab dem 11. September 2023 dem Öffnen der Schutzeinrichtungen in Fahrbahnmitte der B 42 zur Herstellung von Baustellen-Mittelinsel-Überfahrten.
Ab dem 18. September 2023 werden diese Baustellen-Mittelinsel-Überfahrten unter angepassten Verkehrssicherungen hergestellt.
Ab dem 25 September 2023 bis zum Jahresende 2023 wird als erstes der Straßenabschnitt "Abfahrtsast von der B 260 aus Richtung Bad Ems auf die B 42 in Richtung Koblenz" erneuert. Hierfür wird dieser Abfahrtsast voll gesperrt.
Der Verkehr auf der B 42 wird im Einmündungsbereich der B 260 auf die B 42 einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Auf Grund der bereits angekündigten parallel laufenden Straßenbaumaßnahme auf der B 260 zwischen Bad Ems und Lahnstein, welche unter Vollsperrung ausgeführt wird, ist es erforderlich, den gesamten Verkehr aus Richtung Bad Ems bzw. in Richtung Bad Ems über die B 42 / B 49 / B 261 (Denzer Heide) umzuleiten. Die entsprechenden Umleitungen werden ausgeschildert.
Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.
Alle vorstehenden Informationen sowie die zugehörigen Verkehrszeichen- / Umleitungsplänen finden Sie auch auf der Homepage des LBM Rheinland-Pfalz unter dem nachfolgenden Link / QR-Code:
B 42, Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke in Lahnstein | Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (rlp.de)