Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 37/2024
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Freitagabend, den 30. August, fand ein Vortrag über Fledermäuse im Rathaus statt. Dazu eingeladen haben Herr Stefan Eschenauer, Referent des Naturparks Nassau, und seine ebenfalls jungen, innovativen Kollegen. In einem etwa einstündigen Vortrag wurde über die 21 heimischen Fledermausarten - davon sind einige auch in Dausenau zu Hause.- kurzweilig berichtet.

Ausgestattet mit einigen Bat-Detektoren, die die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute wandeln, weil die Laute allesamt für den Menschen nicht wahrnehmbar sind, ist die Gruppe bei Dunkelheit, im Anschluss am Vortrag, durch Dausenau losgezogen. Ideale Sommerquartiere sind für die Säugetiere ungestörte dunkle Dachräume, besonders wenn es dort Nischen zum Verstecken gibt. Auf den Spuren der Tiere, die interessanterweise eher der Gruppe Affen zuzuordnen sind, sind die knapp 30 Personen hier und da am Lahnufer oder auch in der Ackertspforte fündig geworden.

Das Team des Naturparks ist gern gesehen in Dausenau. Regelmäßig werden wir in verschiedenen Projekten von ihnen unterstützt, sowohl mit fachmännischer Beratung als auch in finanzieller Hinsicht. Beispielsweise wurde uns im Frühjahr mit dem Rückschnitt von Mistelzweigen in Streuobstwiesen geholfen. Die neue Sechseckhütte, an der Lahn-Westerwald-Runde, die demnächst eingeweiht wird, wird finanziell vom Naturpark unterstützt. Ob am Lehrbienenstand oder am Biotop, wird aktuell Aufklärung geleistet. Die Bachtierexkursion war vor einiger Zeit ein Erfolg.

Zu später Stunde wurde gemeinsam mit dem Klimaschutzpaten der Ortsgemeinde, Holger Feldpausch, schon das nächste Projekt ausgeheckt. Lassen wir uns überraschen, was sie demnächst für uns geplant haben. Vielen Dank an alle die den Abend organisiert haben.

Michelle Wittler
Ortsbürgermeisterin