Im Foto beim letzten Jour fixe zu sehen: Vertreter der VG BEN, Fa. Koch, MdL Manuel Liguori (4. von links), Syna, Ortsgemeinde Dausenau und Ing. Büro Kocks
Noch in diesem Herbst soll es soweit sein: Es dauert also nicht mehr lange, bis die ersten Fahrzeuge über die neue Bahnbrücke in Dausenau fahren werden. Wir erinnern uns, dass die ersten Bauarbeiten der Arbeitsgemeinschaft Meyer/Koch erst im Februar 2025 begannen, das heißt, in weniger als einem Jahr ist unsere neue Brücke gebaut worden!
In den letzten Wochen wurden weitere Arbeiten an der Brücke, die die Verkehrsverbindung zu dem Wohngebiet "Im Hamm/Auf den Werth" ermöglicht, ausgeführt. Zunächst wurden Teerbahnen zur Abdichtung auf dem Überbau incl. Schutzschicht bereits eingebracht. Der Gussasphalt sollte planmäßig am Montag, den 8. September, bereits ausgeführt worden sein.
Die Montage der beiden Geländer ist ab 21.09.2025 vorgesehen.
Vermehrte Beeinträchtigungen im Verkehrsablauf rund um die Baustelle sind in nächster Zeit zu erwarten. Aktuell wird die komplette Verkehrsanlage hergestellt, was zwangsläufig zu Verzögerungen in der Verkehrsführung führt. Zum Beispiel erfolgen Entwässerungsarbeiten (Grabenaushub, neue Rohre, neuer Einlauf) auf der Hangseite. Eine Ampelanlage ist zeitweise in Betrieb, da auf der Auffahrt zur alten Bestandsbrücke Arbeiten stattfinden müssen. Die Fläche auf dem Werth, neben der Brücke, sowie die vorgesehene Rampe für künftige Arbeiten in der Nähe des Gleisbettes werden aktuell hergestellt.
Eine Ausnahmeerlaubnis wurde für die Fa. Meyer GmbH aus Altenkirchen für Nachtarbeiten in der Zeit vom 16.- 18.09.2025 genehmigt. Ich möchte kurz anmerken, dass es überhaupt die ersten nächtlichen Arbeiten im Verlauf des Neubaus sind, die nötig geworden sind. Für jegliche Lärmbelästigungen möchten wir uns schon vorab entschuldigen.
Die regelmäßig stattfindenden Jour fixes vor Ort an der Baustelle, bei Wind und Wetter, montags um 13:30 Uhr, haben sich bewährt. Alle Beteiligten wurden über künftige Aufträge und Abläufe informiert, Fragen wurden zeitnah geklärt. Beim letzten Jour-fixe an der Baustelle schaute auch der Landtagsabgeordneter Manuel Liguori vorbei, um sich selbst ein Bild über den Fortschritt an der Baustelle zu verschaffen, da der Neubau der Brücke vom Land gefördert wird. Der Neubau ist für die Gemeinde nur durch finanzielle Unterstützung von Fördergeldern des Landes Rheinland-Pfalz möglich. Mitglieder des Bauausschusses haben sich ebenso vor Kurzem ein Bild vor Ort von den Bauarbeiten verschafft.