Am Freitag, 14. Oktober 2022, findet in der Stadthalle Nassau ab 18 Uhr ein öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Helge Braun, Bundesminister a.D. und Mitglied des Bundestages, zum Thema der Zukunft und Nachhaltigkeit in der Politik statt.
Traditionsgemäß wird mit dem öffentlichen Abendvortrag der sog. Nassauer Dialog, das Förderprogramm für Nachwuchs-Führungskräfte der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft e.V., gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Nassau und Umgebung eröffnet. 28 ausgewählte und hochqualifizierte Young Professionals aus dem gesamten Bundesgebiet werden am darauffolgenden Wochenende vom 14.-16. Oktober das Thema „Nachhaltigkeit und Ethik im staatlichen Handeln - Von der Schuldenbremse bis zum Klimaschutz-Urteil des Bundesverfassungsgerichts“ in Nassau diskutieren.
Der Vortrag von Prof. Dr. Helge Braun, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, stellt die Frage, ob Deutschland die Herausforderungen der Zukunft überhaupt noch finanziell schultern kann? Denn in den letzten Jahren ist die Staatsverschuldung in Deutschland erheblich gestiegen. Erst hat die Corona-Pandemie und dann der Krieg in der Ukraine den Bundestag veranlasst, von der Ausnahmeregelung der Schuldenbremse Gebrauch zu machen. Jetzt warnt der Bundesrechnungshof vor einer Gefährdung der Tragfähigkeit der Staatsfinanzen.
Prof. Dr. Helge Braun war von 2018 bis 2021 Chef des Bundeskanzleramtes und leitete damit die zentrale Koordinierungsstelle der Regierungspolitik. Als Bundesminister für besondere Aufgaben stand er über die Fachabteilungen des Hauses in ständigem Kontakt mit den Ministerien. Es gehörte zu seinen Aufgaben, politische Vorhaben der Bundesregierung langfristig zu planen. Aktuell wirkt Prof. Dr. Helge Braun als Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages an der parlamentarischen Kontrolle der neuen Regierung mit. Er ist promovierter Arzt und Honorarprofessor an der Universität Frankfurt am Main.
Eine Anmeldung für den Vortrag ist erforderlich! Melden Sie sich bis zum 10. Oktober online über www.freiherr-vom-stein-gesellschaft.de bei der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft e.V. für diesen kostenfreien Vortrag mit anschließendem Empfang an. Die Veranstaltung findet unter dem Vorbehalt bzw. der Maßgabe der dann gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz statt.
Unser Dank gilt der G. und I. Leifheit-Stiftung, die den Nassauer Dialog großzügig unterstützt!
Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft e.V.
c/o Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48147 Münster
Ansprechpartnerin: Sylvia Monzel, Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft e.V., Tel. 0251 591-3281, sylvia.monzel@lwl.org