Der neue Gemeinderat und Ortsbürgermeister mit VG-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser: v.l.n.r. Frank Kreber, Benjamin Mono, Carsten Böhm, Bastian Salzwedel (2. Beigeordneter), Christian Wolf, Florian Schliemann (Ortsbürgermeister), Uwe Bruchhäuser, Jochen Fuchs (1. Beigeordneter), Volker Ludwig – es fehlt: Niklas Ramseger
Das Motto vom Wahl-Flyer "Gemeinsam für Weinähr" soll die nächsten Jahre im Mittelpunkt stehen. Helen Keller (Schriftstellerin) sagte mal: „Allein können wir so wenig tun; zusammen können wir so viel erreichen.“ Dementsprechend möchte ich gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen. In nächster Zeit möchte ich mir zunächst einen Überblick verschaffen und Ideen sammeln. Zu den ersten Aufgaben des neuen Gemeinderats wird direkt die Vorbereitung des Haushalts 2025 zählen, aber auch weitere Themen wollen wir angehen, wie einen Umwelttag im Herbst 2024 oder eine neue Homepage für Weinähr. Hierbei möchten wir Transparenz für die Weinährerinnen und Weinährer schaffen. Wie genau werdet ihr in den nächsten Wochen erfahren.
Mit Vorfreude und Spannung gehen wir jetzt in die Legislaturperiode rein. Und nun gilt es Schritt für Schritt die Dinge anzugehen und jeden Tag ein bisschen besser zu machen und das „Gemeinsam für Weinähr“.
Gemäß dem Motto was lange währt, wird endlich gut, fand am 03.09.2024 die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats im Weinährer Rathaus statt, womit endlich mit der neuen Aufgabe begonnen werden darf.
Altbürgermeister Christoph Linscheid eröffnete die Sitzung und begrüßte die alten und neuen Ratsmitglieder, den Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser, die Büroleitung der VG Klaus Bonn und zahlreiche Weinährer Bürger und Bürgerinnen.
Zunächst wurden durch den noch Ortsbürgermeister Linscheid die neuen Gemeinderatsmitglieder verpflichtet. Danach ernannte und vereidigte Linscheid seinen Nachfolger Florian Schliemann zum Ortsbürgermeister. Mit entsprechenden Dankesworten und den besten Wünschen für den neuen Gemeinderat und Ortsbürgermeister ging Linscheid in seine letzte Amtshandlung über und verabschiedete die alten Beigeordneten Volker Salzwedel und Berthold Schuck, sowie die ausscheidenden Ratsmitglieder Herbert Künzel und Iro Drell. Damit ging das Zepter an den neuen Ortsbürgermeister Florian Schliemann über, der in seiner ersten Amtshandlung Linscheid mit einer Würdigung seiner geleisteten Arbeit für die Ortsgemeinde Weinähr aus seinem Amt verabschiedete.
Ab jetzt wurde die Sitzung durch den neuen Ortsbürgermeister Schliemann geleitet. Zunächst galt es die neuen Beigeordneten zu wählen. Hier wurden einstimmig Jochen Fuchs zum 1. Beigeordneten und Bastian Salzwedel zum 2. Beigeordneten gewählt. Im Anschluss wurden die Rechnungsprüfer wie folgt gewählt: Frank Kreber, Christiane Wolf, Niklas Ramseger, Benjamin Mono (Stellvertreter) und Carsten Böhm (Stellvertreter).
Nach den Wahlen informierte Schliemann über einige Punkte, die seit der letzten Sitzung des alten Gemeinderats vom Mai angefallen waren und was in der nächsten Zeit ansteht und geplant ist. Hier sind u.a. die Vorbereitungen für den Haushalt 2025 und ein für den 12.10.2024 geplanten Umwelttag (nähere Informationen folgen noch) zu nennen.
An dieser Stelle auch nochmal ein Danke an die alten Ratsmitglieder und den alten Ortsbürgermeister, sowie den neuen Ratsmitgliedern, die sich nun für unseren Ort einsetzen werden.