Am 13. September öffnete der neue Bereich des Kaltbachspielplatzes mit einer kleinen Eröffnungsfeier am Nachmittag erstmals seine Tore. Neuen Zuwachs erhält das Gelände durch eine Hängeseilbahn, welche vom Verein „Nassauer für Nassau“ gespendet wurde und das Spielplatzangebot optimal abrundet.
Zusätzlich bereichert zukünftig ein vom Jugendtreff Nassau neu angelegter „Garten der Sinne“ mit einem Barfußpfad, einem Balance-Pfad, einer Geräusche-Station sowie einer Wellnessliege den Spielplatz. Dieses Projekt wurde von der Studierenden und Mitarbeiterin des Jugendtreffs Tamira Schwanbeck ins Leben gerufen. Trotz wechselhaftem Wetter ließen es sich viele Nassauer:innen nicht nehmen den „Garten der Sinne“ und die Hängeseilbahn feierlich einzuweihen.
Bürgermeister Manuel Liguori eröffnete das Fest mit einer kleinen Rede und berichtete kurz über die Entstehung der beiden Projekte. Uli Pebler als Vorsitzender des Vereins „Nassauer für Nassau“ freute sich, die durch den Verein gespendete Hängeseilbahn für offiziell eröffnet zu erklären. Tamira Schwanbeck bedankte sich für die vielen helfenden Hände bei der Umsetzung ihres Projekts. Um den neuen Bereich gebührend zu feiern, wurde anschließend mit Sekt und Saft angestoßen.
Die Kinder freuten sich außerdem alle Geräte ausgiebig auszuprobieren und Windspiele für den „Garten der Sinne“ basteln zu können. So sorgten trotz Regen fröhliches Kinderlachen und angeregte Gespräche für gute Stimmung.