Tolle Aktion am Montag, den 3. Oktober! Hoch über Dausenau, knapp vor dem Nachbarort Misselberg, haben sich auf kurzfristigen Aufruf der Ortsgemeinde, ca. 40 Dausenauer:innen an einer Pflanzaktion beteiligt. Corona bedingt fand diese Aktion leider in den letzten 2 Jahren nicht mehr statt. Umso mehr freuten wir uns, dass es doch in diesem Jahr stattgefunden hat.
Eigentlich wusste man erst einige Tage vorher, ob alle Rahmenbedingungen erfüllt werden. Der Waldboden, bedingt durch die lange Trockenheit, brauchte dringend Wasser von oben und war erst in letzter Zeit durch den Regen nutzbar geworden. Der Platz um die "Alten Eiche" in Dausenau wurde ebenfalls durch den Regen schön feucht und somit konnten die Setzlinge der "Alten Eiche", von den Männern der Aktemächer-Gang, problemlos herausgeholt werden. Claus Krämer und Kurt Stoffel haben das Terrain gemulcht und für die Aktion super vorbereitet. Unser Revierförster, Rainer Jäger, hat im regem Austausch mit der Ortsbürgermeisterin, Michelle Wittler, doch noch kurzfristig einige Hainbuchen-Setzlinge auftreiben können. Somit hatten wir genug Pflänzchen zum einbuddeln und es stand der Aktion nichts mehr im Wege.
Bei tollem Wetter haben die Kinder und deren Eltern bzw- Großeltern alle Setzlinge gepflanzt. Unterstützt wurden wir im Übrigen auch vom Ortsbürgermeister von Hömberg, Dietmar Roßtäuscher.
Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam im Wald gegrillt.
Danke an alle, die diesen kleinen Beitrag zur Erhaltung des Waldes am Montag geleistet haben. Nur so geht's!