Die Hangsicherungsarbeiten am Lahntalradweg im Bereich des Kloster Arnstein können bis Mitte der KW 40 abgeschlossen werden. Die Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau, der die Unterhaltungspflicht obliegt, teilt mit, dass seit dem 03. Oktober die Sperrung aufgehoben und damit der Wegabschnitt zwischen Kloster Arnstein und Nassau für den Radverkehr ab dem Feiertag wieder freigegeben wurde. Der Abbau der Beschilderung zur Wegsperrung erfolgte weitestgehend am Vortag zum 03. Oktober.
An zwei kurzen Engstellen muss künftig der Radfahrer vorsichtig durchfahren bzw. das Fahrrad schieben. Entsprechend versetzte Schranken wurden zu diesem Zwecke installiert, ebenso eine Hinweis- und Gefahrenbeschilderung. Um entsprechende Vorsicht und Beachtung wird gebeten.
Die Verbandsgemeinde weist darauf hin, dass die jetzt durchgeführten Hangsicherungsmaßnahmen hinter dem Kloster Arnstein Richtung Nassau zu einem späteren Zeitpunkt weiter ausgebaut werden müssen. Aus diesem Grunde wird der Radweg im Zusammenhang mit der Steinbruchgefahr nach Wiedereröffnung wöchentlich auf Verkehrssicherheit überprüft. Darüber hinaus wird der Radweg in den Monaten von November bis zum Ende der Frostperiode gesperrt sein, solange die abschließenden Felssicherungsmaßnahmen nicht umgesetzt sind.