Das Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz (FZE) bietet zwei Online-Seminare an:
Das Seminar „Gut planen - lecker essen“ ist in zwei Teile geteilt, die am 06. November 2024 (Teil 1) und am 08. November 2024 (Teil 2) jeweils von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr stattfinden. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Speiseplanung basierend auf dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“. Neben den allgemeinen Grundsätzen der Speiseplanung werden Kennzeichnungsvorschriften und der Umgang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Schule besprochen und diskutiert. Praktische Übungen zur Speiseplanung und Kennzeichnung ergänzen den Themenkomplex.
Das Seminar richtet sich an die Verantwortlichen in der Verpflegung, Küchen- und Ausgabekräfte sowie interessierte Lehrkräfte. Anmeldeschluss: 31. Oktober 2024 www.fze.rlp.de ({{gt}}Termine).
Das Seminar „Schlauer essen mit Powersnacks“ findet am 12. November 2024, ebenfalls von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Zentrales Thema des Seminars ist die Gestaltung der Zwischenverpflegung für Schülerinnen und Schüler. Neben Informationen zur Bedeutung einer guten Zwischenmahlzeit für Gesundheit und Leistungsfähigkeit gibt es viele praktische Tipps für die Umsetzung, die sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientieren. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmenden zudem die spezifischen Anforderungen der Pausenverpflegung ihrer Schulart. Für Grundschulen kann dies der Ablauf und das Angebot einer gemeinsamen Frühstückszeit sein, während an weiterführenden Schulen eher der Schulkiosk im Mittelpunkt steht.
Eingeladen sind Personen, die sich im Schulalltag um die Pausenverpflegung kümmern, z.B. Kioskbetreibende, Hausmeister, Eltern, Lehrkräfte und natürlich interessierte Schülerinnen und Schüler.
Anmeldeschluss: 07. November 2024 www.fze.de ({{gt}} Termine).
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei
Die beiden Seminare sind Module der sechsteiligen Seminarreihe „Schulverpflegung professionell gestalten“. Die einzelnen Module ergänzen sich, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Wer an allen Modulen teilgenommen hat, kann ein Zertifikat erwerben.