Seit Ende September dieses Jahres bis voraussichtlich zum 31.12.2023 verursachen einige Vollsperrungen auf den Bundesstraßen 260 zwischen Fachbach und Lahnstein sowie auf der Bundesstraße 417 zwischen Nassau und Obernhof bzw. Abzweig Elisenhütte weite Umleitungswege für die Verkehrsteilnehmer.
Nachfolgend möchten wir auf die Umleitungswegstrecken nochmals im Einzelnen aufmerksam machen:
Vollsperrung B 260 zwischen Fachbach und Lahnstein
Auf Grund einer Straßenbaumaßnahme auf der Bundesstraße 260 zwischen Friedrichssegen und Lahnstein, welche unter Vollsperrung ausgeführt wird, ist es erforderlich, den gesamten Verkehr aus Richtung Bad Ems bzw. in Richtung Bad Ems über die B 42 / B 49 / B 261 (Denzerheide) umzuleiten. Fahrzeugführer werden deshalb bereits in Bad Ems im Malbergtunnel aus Richtung Nassau kommend am Westportal des Tunnels über die Bundesstraße 261 am Remykreisel bzw. Remybrücke in Richtung Bundesstraße 49 geführt. Ebenso werden die Fahrzeugführer aus Richtung Nievern und Fachbach kommend am Westportal des Malbergtunnels über die Bundesstraße 261 am Remykreisel bzw. Remybrücke in Richtung Bundesstraße 49 gelenkt.
An dieser Stelle die Umleitungskarte bzw. Vollsperrung „Fachbach-Lahnstein“ veröffentlichen!
Vollsperrung B 417 zwischen Nassau und der
Landesstraße 325 „Gelbachtal“
Die vor wenigen Wochen angekündigten Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße 417 zwischen Nassau und der Kreuzung zum Gelbachtal sollen nun ab dem 16.10.2023 beginnen.
Die geplante Vollsperrung zur Durchführung der Straßenbauarbeiten ist aufgrund der Sicherheitsvorschriften im Straßenbau leider nicht zu vermeiden.
Die Zufahrt der Kreuzung Bundesstraße 417 / „In der Laach“ in Nassau bleibt von Nassau aus uneingeschränkt befahrbar genau wie die Zufahrt des Gewerbegebietes Elisenhütte aus Richtung Obernhof kommend. Die Sperrung ist mit den Rettungsdiensten abgestimmt.
Weitere Einschränkungen während den Bauarbeiten werden ebenso unter Berücksichtigung der Belange der Rettungsdienste durchgeführt, um eine Erreichbarkeit zur Versorgung in Notfällen zu gewährleisten.
Bei den durchzuführenden Arbeiten werden Verschleißschichten des Asphaltoberbaues erneuert sowie die seitlichen Entwässerungseinrichtungen der Straße saniert.
Zudem wird durch die Verbandsgemeindewerke Bad Ems-Nassau eine etwa 400 Meter lange Wasserversorgungsleitung im Bereich der Fahrbahn neu verlegt.
Die Durchführung von Leistungen verschiedener Auftraggeber als Gemeinschaftsmaßnahme, hier zwischen den Verbandsgemeindewerken und dem LBM, werden generell angestrebt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Die Umsetzung in zwei getrennten Bauverträgen würden insgesamt längere und kostenintensivere Baustellen bedeuten.
Eine Umleitungsstrecke zwischen den Ortschaften Obernhof und Nassau wird für den überörtlichen Verkehr über Seelbach, Attenhausen und Singhofen ausgeschildert.
An dieser Stelle die Umleitungskarte bzw. Vollsperrung „Nassau-Obernhof“ veröffentlichen!