Von Achim Steinhäuser
NASSAU. Die Geburt von Kindern ist nicht nur ein einschneidendes Erlebnis für die Eltern und Familien, sondern sie ist auch zugleich ein wichtiges Ereignis für die Gesellschaft. Denn ohne Kinder gibt es keine Zukunft. Einige ganz wunderbare „Zukunftshoffnungen“ begrüßte nun erneut Stadtbürgermeister Manuel Liguori - zusammen mit dem Kinderwaldteam - in der
Stadtbibliothek. Zur Erinnerung an diesen Tag wurde den Neuankömmlingen ein kleines Willkommensgeschenk in Form eines Gutscheines vom Werbering Nassau, eines Baby-Badetuches mit dem Aufdruck Stadt Nassau und ein Präsent der Stadtbibliothek überreicht. Die stolzen Eltern ließen sich anschließend mit den Neugeborenen gemeinsam auf einem Foto verewigen.
Eines ist süßer als das Andere, mal neugierig, mal auch desinteressiert verfolgen die kleinen Wonneproppen mit den strahlenden Augen, die Begrüßungszeremonie. Stadtbürgermeister Liguori gratulierte im Rahmen eines kleinen Empfangs die stolzen Eltern zum Nachwuchs und begrüßte die neuen „Nassauer“ Bürgerinnen und Bürger.
Mit diesem Empfang möchte die Stadt Nassau die Neuankömmlinge willkommen heißen und den Eltern Wertschätzung erweisen. Denn mit der Entscheidung für ein Kind haben sie einen positiven Beitrag zum demografischen Wandel geleistet. Die Stadt Nassau signalisiert damit auch eine Art symbolische Partnerschaft gegenüber den Neugeborenen und will bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten den Familien als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Am 29. November dieses Jahres wird für alle neu geborenen „Nassauer Kinder“ im Rahmen einer Pflanzaktion, zu der auch die Eltern eingeladen werden, noch ein Baum im Kaltbachtal gepflanzt. Ferner erhält jedes im Kinderwaldjahr geborene Kind, im Laufe des Kinderwald-Jahres, ein Fotobuch mit allen gelaufenen Aktionen im „Kinderwaldjahr 2024/2025“.