Die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau hat den kommunalen Energie- und Klimaschutzbericht für das Jahr 2021 im Rahmen des Klimaschutzmanagements auf ihrer Homepage veröffentlicht. Ziel des Berichtes ist eine Beschreibung und Analyse des energetischen Zustands aller öffentlichen Liegenschaften der Verbandsgemeinde. Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme der Liegenschaften wird aufgezeigt, welche Zwischenziele und Meilensteine bei Klimaschutzprojekten erreicht wurden, welche Maßnahmen für das nächste Jahr geplant sind und welche konkreten Handlungsfelder bestehen.
Anhand dieser Handlungsfelder werden konkrete Maßnahmen dargelegt, die im Einflussbereich der Verbandsgemeinde liegen. Damit dient der Energie- und Klimaschutzbericht einerseits als Kontrollinstrument für bereits durchgeführte Maßnahmen, aber andererseits auch als richtungsweisendes Arbeitshandbuch und Entscheidungsunterstützung für zukünftige Maßnahmen im Bereich der Energieversorgung und bei Sanierungen in Trägerschaft befindlicher Liegenschaften. Als klimabewusste Kommune weist die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau nicht nur eine Vorbildfunktion in Bezug auf den Klima- und Umweltschutz auf, sondern lässt sowohl ihre Ortsgemeinden als auch die interessierte Öffentlichkeit hieran teilhaben.
Wie bereits im letzten Jahr wird durch eine kontinuierliche Fortschreibung ein Überblick über die Energieverbräuche und -kosten (Strom und Heizenergie) der Liegenschaften dargelegt. Dies greift die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau erneut auf und schafft somit die Möglichkeit zur gezielten Umsetzung energieeffizienter und klimaschutzrelevanter Sanierungsmaßnahmen der Liegenschaften. Durch die strategische Planung von energetischen Sanierungsmaßnahmen wird aber nicht nur eine gezielte Umsetzung anstehender Sanierungsvorhaben in Schulen, Sporthallen, Feuerwehren und anderen Liegenschaften ermöglicht, sondern auch bewusst Verbrauchsreduktionen beabsichtigt, die zu erheblichen Einsparungen der Haushaltsmittel für die Unterhaltung der Liegenschaften führen. Durch die Reduktion des Strom- und Heizenergieverbrauchs kann darüber hinaus aktiv Einfluss auf die emittierten CO2-Emissionen und somit negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima genommen werden.
Der Energie- und Klimaschutzbericht 2021 ist öffentlich zugänglich und kann auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau (www.vgben.de/klimaschutz) eingesehen sowie heruntergeladen werden.
Wir möchten Sie mit dem aktuellen Bericht zu einer aktiven Gestaltung der Energiewende motivieren und zum Dialog auffordern. Bei Rückfragen oder Anmerkungen steht Ihnen das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau gerne unter klima@vgben.de oder der 02603 / 793-327 zur Verfügung.