Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell, Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 51/2020
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikoläuse in Schweighausen gesichtet!

Manch einer traute am Nikolaustag in Schweighausen seinen Augen nicht, als er bei Anbruch der Dämmerung aus dem Fenster sah. War nach dem sonntäglichen Mittagsschmaus ein Schnäpschen zu viel etwa schuld daran, dass man den Nikolaus mit Gefolge plötzlich doppelt sah??

Des Rätsels Lösung war einfach, denn aus bekannten Gründen müssen auch in unserem Dorf Aktivitäten, die sonst ganz selbstverständlich zur Vorweihnachtszeit gehören, ausfallen. Also schickte der heilige Mann diesmal zwei seiner allerbesten Vertreter nach Schweighausen, die sich die Arbeit aufteilten und die Jüngsten und die Ältesten des Dorfes mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschten. Die Kinder staunten nicht schlecht, als ihr Nikolaus in Begleitung von Ross und Knecht Ruprecht an den Türen klingelte und sie mit seiner Schokoladenversion beschenkte.

Aber auch die Senioren hatten sichtlich großen Spaß über ihren unerwarteten Besuch. Hier war sogar der Schneemann mit von der Partie, denn das mit vielen Naschereien bepackte Wägelchen war so schwer, dass dieser beim Ziehen mithelfen musste.

Die hier und da überreichte Wegzehrung machte dabei die Sache nicht einfacher, aber das nahm der Tross gerne in Kauf…