Liebe Mitbürger,
liebe Mitbürgerinnen,
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. In wenigen Tagen beginnt das Weihnachtsfest. Reine Routine mag man denken. Doch beim diesjährigen Jahreswechsel ist nichts Routine. Ein schrecklicher Krieg tobt in der Ukraine, die Menschen dort erdulden fürchterliches Leid. In Deutschland geht bei vielen Bürgern die Angst um, Angst wie man angesichts der drastisch gestiegenen Preise alles noch bezahlen soll. Dies zwingt uns nachzudenken, sind alle persönlichen Prioritäten noch richtig, oder ist es Zeit die Verhältnisse wieder unter dem Eindruck der Geschehnisse neu einzuordnen. So steht das Wort „Solidarität“ hoch im Kurs im Großen wie im Kleinen.
Wenn ich auf unsere kleine Gemeinde schaue, dann ist mir vor der Zukunft nicht bange, denn das Miteinander ist auch in diesem Jahr, sehr zu meiner und der Freude des Gemeinderates, wieder ein gutes Stück gewachsen.
Ein paar Beispiele:
Die Schutzhütte „Lahnblick“ wurde mit einer neuen Sitzgarnitur ausgestattet die von fleißigen Händen gebaut wurde. Auf dem Kinderspielplatz gab es einen Großeinsatz um alles wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Pionierbrücke bekam ein neues Geländer, eine Pflanzaktion wurde durchgeführt, der Umwelttag und vieles mehr. Alles aufzuzählen würde den Rahmen meines Weihnachtsgrußes sprengen. Das traditionelle Helferfest war das Dankeschön des Gemeinderates an seine Bürger und Bürgerinnen.
Im nächsten Jahr soll das Miteinander durch verschiedene Feste noch weiter gestärkt werden. Darauf freue ich mich schon jetzt, wenn z. B ein Backes-Fest stattfinden wird.
Zum Schluß - fast hätte ich vergessen es zu erwähnen - die Zukunft hält Einzug in Hömberg.
Die neu verlegten Glasfaseranschlüsse machen unser schönes Dorf wieder ein Stück attraktiver.
Im Namen des Gemeinderates wünsche ich euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes neue Jahr 2023.
Euer