Die Weihnachtszeit
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Freude, des Feierns und der Besinnung. Man trifft Familie und Freunde, tauscht Geschenke aus und genießt festliche Mahlzeiten. Es ist aber auch eine Zeit, um innezuhalten, Stille und Ruhe zu genießen; für Worte und Gesten der Dankbarkeit;
Kraft zu tanken für die Aufgaben, die vor uns stehen und die vielen Lichter zu bestaunen, die die langen, dunklen Nächte in der Weihnachtszeit erleuchten.
Nicht nur am zweiten Advent sind wir durch den Ort gegangen und haben uns an all den Lichtern erfreut. Die Lichter zaubern ein Lächeln auf die Gesichter. Sie wärmen uns, unser Herz, so dass Probleme des letzten Jahres in den Hintergrund geraten.
Vielleicht lassen sie uns, auch wenn es nur für einen kurzen Augenblick ist, die Zukunftsängste vergessen. Wir alle wissen nicht, was 2023 politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich auf uns zukommt. Es werden große Aufgaben sein, die es zu bewältigen gilt.
Trotz all diesen negativen Schlagzeilen, Gedanken und Ängste versuchen Sie die Weihnachtszeit, eine bedächtige und friedvolle Zeit, zu genießen.
Versuchen sie den Zauber dieser Zeit ins neue Jahr mitzunehmen.
Ich wünsche Ihnen allen im Namen des Gemeinderates, aber auch ganz persönlich ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein Jahr 2023, das uns, trotz sehr vieler Herausforderungen, Zufriedenheit, Glück und Gesundheit bringen möge.
Bedanken möchte ich mich bei dem Gemeinderat, den Bauausschussmitgliedern, der Seniorencrew, den Gemeindearbeitern und allen in unserer Gemeinde, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und helfen, dass unsere Gemeinde so lebens- und liebenswert bleibt.
Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich tragen. (Calvin Coolidge)
Frohe Weihnachten und ein gutes, vor allem gesundes, neues Jahr wünscht Ihnen