Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 51/2022
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Dausenau,

rückblickend kann man behaupten, dass mit 2022 doch wieder ein anstrengendes Jahr hinter uns liegt. Wenn wir in diesen Tagen das Weihnachtsfest begehen, freuen wir uns jedoch, dass wir das diesjährige Fest wieder wie gewohnt gemeinsam mit Familie und Freunden feiern dürfen.

Die zurückliegenden Monate waren, global betrachtet, durch Katastrophen gekennzeichnet. Der Krieg in der Ukraine und auch die Flutkatastrophe im letzten Jahr im Ahrtal, haben deutlich gemacht, dass Unglücke nicht nur in fernen Teilen der Welt geschehen, sondern auch direkt vor unserer eigenen Haustüre. Es hat uns auf der anderen Seite auch gezeigt, wie viele Menschen sich sozial engagieren und anderen, auf vielfältige Art und Weise, selbstlos helfen. Alle die z.B. hier im Ort sofort bei den Hilfstransporten mit angepackt oder den Flüchtlingen eine Unterkunft angeboten haben sowie alle, die als freiwillige Helferinnen und Helfer vor Ort im Ahrtal im Einsatz waren, sei hiermit von ganzem Herzen gedankt. Ob Feuerwehr oder Sportverein - ohne Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen läuft nichts und sie bereichern unser Gemeinwesen.

Auch die Pandemie hat unseren Arbeitsalltag verändert und uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Festzustellen ist: Unsere KiTa und Grundschule haben gut funktioniert. Durch die gemeinsam mit den Erzieherinnen, Lehrer*innen, Verwaltungen und Eltern getroffenen umfangreichen Hygienemaßnahmen konnten wir der Pandemie jedoch einiges entgegensetzen und haben die Pandemie bislang gut gemeistert.

Der Gemeinderat und deren Ausschüsse haben ihre Sitzungen wieder im Rathaus führen können und haben sich mit Themen wie Anschaffung des neuen Gemeindetraktors, Förderanträge für die Sanierung des Schiefen Turms, Neubau der Bahnhofbrücke, Ertüchtigung der RLT-Anlage in der Lahntalhalle und Ausrichtung der 675-Jahrfeier im Jahre 2023 beschäftigt. Der Haushalt der Ortsgemeinde 2021 ist zum zweiten Mal in Folge erfreulicherweise ausgeglichen. Das vorbildlich geführte Archiv der Ortsgemeinde wird öfters aufgesucht, die gepflegte Bücherzelle an der Lahntalhalle wird weiterhin auch im Winter rege genutzt. Die vielen Blumenbeete und -kübeln werden von Ehrenamtlichen ganzjährig liebevoll gepflegt. Der Leinpfad und Park auf der Au, samt Boulebahn, werden von der Aktemächer-Gang sauber gehalten, Honig der gemeindeeigenen Bienen wurde von den neuen Imker*innen geerntet. Umgefallene Bäume in der Gemarkung werden zeitnah gemeldet und zeitnah entfernt, Sitzbänke werden instand gesetzt und so vieles mehr.

Touristische Highlights haben wir viel zu bieten in Dausenau. Die Anzahl der Besucher*innen wird sich bestimmt durch das aktuelle Projekt "KuLaDig", das von Ehrenamtlichen und Mitgliedern vom Verein "Historisches Dausenau" geführt wird, erhöhen. Die Wanderwarte sind vielfach unterwegs, viele Freizeitboote legen in Dausenau an und im nächsten Jubiläumsjahr soll sogar eine Sternfahrt. wie in früheren Zeiten und in Zusammenarbeit mit Pro Lahn wieder stattfinden.

Zum Glück konnte der Aktemächertag, an dem Dausenauer*innen für Ihre ehrenamtliche Leistung im zurückliegenden Jahr geehrt werden, im Juli in Präsenz stattfinden. Dieses Jahr kürten wir den ehemaligen Bürgermeister Josef Oster zum Dausenauer Aktemächer. Der Posaunenchor und der Spielmannszug treten wieder öffentlich auf; die Quetsche-Kirmes konnte an neuer Stelle gefeiert werden und war ein voller Erfolg und der Adventsmarkt, am Schiefen Turm, war ganz einfach nur toll!

Dies alles ist nur möglich durch den erfrischenden und unermüdlichen Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die überall tatkräftig mit anpacken. Deshalb möchte ich mich nochmal persönlich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die sich für unseren Ort einbringen. Ohne Euch bzw. ohne Sie, da bin ich mir sicher, wäre Dausenau bei Weitem nicht so schön.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest verbunden mit den besten Wünschen und Gesundheit für das Jahr 2023.

Ihre

Michelle Wittler, Ortsbürgermeisterin