Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 51/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Geisig wurde am vergangenen Wochenende drei Tage lang gefeiert. Der Auftakt am Freitag bei der Hofweihnacht von Nicole Müller setzte gleich den richtigen Ton. Wochenlang hatten sie und ihre Familie vorbereitet - und das war zu spüren. Zwischen Lichterketten, Feuerschale und liebevoll gestalteten Ständen präsentierte sie unter ihrem Label „Nicis Dekokiste - mit Herz und Hand“ (Instagram: nicisdekokiste) ihre selbst hergestellten Dekoartikel: Gipsfiguren, Holzarbeiten, Filztaschen mit humorvollen Sprüchen, Engel aus Draht und Notenpapier sowie den „Weihnachtsmarkt to go“ und viele Dinge mehr. Auch kulinarisch herrschte eine warme, familiäre Atmosphäre.

„Emmis Spritzgebäck“ nach dem Rezept der Großmutter, Julias Datteldip mit Laugenkonfekt und leckere Bratwürstchen luden zum Verweilen ein. Die Tanzgruppe „Schnapsidee“ vom TV Geisig übernahm den Nachtisch in Form von Waffeln sowie den Ausschank. Neben Glühwein und kalten Getränken bot sie auch selbstgemachte Liköre wie Bratapfel-, Weihnachts- oder weißen Mandellikör an. Lichter, Dekoration und ein Bastelangebot für Kinder rundeten den gut besuchten Abend ab.

Am Samstag füllte sich um 17:00 Uhr die Nikolauskapelle für den traditionellen Nikolausgottesdienst. Pfarrerin Funk gestaltete den Gottesdienst und wurde musikalisch von Ursel Herrmann begleitet, die spontan die anwesenden ortsansässigen Kindergartenkinder als kleinen Chor in den Altarraum holte.

Der Nikolaus stattete dem Gottesdienst ebenfalls einen Besuch ab, hörte Gedichte, beantwortete geduldig die Fragen der Kinder und verteilte kleine Geschenke. Anschließend lud die Freiwillige Feuerwehr im Gerätehaus zu Bratwurst und Glühwein ein - ein geselliger Abschluss des zweiten Tages.Am Sonntag fand schließlich die Nikolausfeier des Turnvereins in der Hombachhalle statt. Auch hier schaute der Nikolaus persönlich vorbei und verfolgte die Turnvorführungen der Kinder. Eine weihnachtliche Geschichte trug wie jedes Jahr Nadja Weißgerber vor und auch für das musikalische Rahmenprogramm sorgte sie mit ihrer Gitarre.

Für jedes Kind hatte der Nikolaus ein kleines Geschenk dabei. Nach dem Programm wartete ein reichhaltiges Kuchenbuffet, es gab Zeit für Gespräche, und die Kinder konnten sich schminken lassen oder am Basteltisch kreativ werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt wieder allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz Jahr für Jahr für schöne Momente und gelebten Zusammenhalt im Ort sorgen.