Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell, Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 6/2020
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gratulation: 60 Jahre „Hotel Lahneck“

Am 02.02.2020 waren es genau 60 Jahre her, als die aus Dortmund stammende Katja Wiesbrock gemeinsam mit ihrer Mutter das Hotel Lahneck in Nievern an der Lahn eröffnete. Der Kauf des in einer Dortmunder Zeitung inserierten Hotels kam nur deshalb zustande, da für die Mutter (gut katholisch) nur ein Objekt in der Nähe einer Kirche infrage kam…, womit wir in Nievern ja dienen Konnten.

Eine von vielen Anekdoten, die meinem in privater Atmosphäre geführten Gratulationsbesuch zur Sprache kam. Über sechs Jahrzehnte begleitet das Hotel die Geschichte unseres Dorfes (und umgekehrt), die sich häufig auch am Stammtisch des über viele Jahre geführten Restaurants abspielte. Persönlichkeiten, ob Gäste, Einheimische, oft auch heute noch unvergessene „Originale“ nahmen bei Katja Platz und sorgten für meist heitere, aber auch schicksalhafte Stunden.

Zwischenzeitlich hat sich Hotel Lahneck als Hotel Garni vor allem bei Lahntal-Radtouristen einen Namen gemacht und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch Katjas Kinder Ilka und Jens wollen den Fortbestand des Hotels sichern und planen für die Zukunft bauliche Veränderungen und Erweiterungen, um die Attraktivität des Standortes zu sichern.

Freuen wir uns als Ortsgemeinde über dieses touristische wie gastronomische Aushängeschild und wünschen Katja und Ihrer Familie für die Fortentwicklung alles erdenklich Gute.

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag von „Hotel Lahneck“!

Wie war das noch: Beim 70. treffen wir uns dann alle wieder.

Versprochen, Katja!

Lutz Zaun, Ortsbürgermeister