Seit dem Bau und der Freigabe der Umgehungsstraße in Dausenau trat der Fall einer Komplettsperrung bisher nur wenige Male ein. Umso erstaunlicher, musste die B260 um Weihnachten und kurz nach dem Neujahr gleich zweimal für den Verkehr gesperrt werden.
Beim ersten Mal, kurz nach Heiligabend, wurde die Ampelanlage in der Ortsmitte vom Landesamt für Mobilität (LBM) nicht in Betrieb genommen. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens war dies in dieser Zeit auch eine praktikable Lösung. Allerdings war die Ausschilderung von Bad Ems kommend nicht ideal. Die wenigsten Verkehrsteilnehmer beachteten die Hinweise vor dem Ortseingangsschild Dausenau und bogen erst mal in Richtung Nassau über die Aktemächer-Brücke ab. Gedreht wurde dann am Parkplatz Kappesfeld, da dort eine Straßensperre eingerichtet war. Das führte zum Teil zu etwas chaotischen Szenen, vor allem wenn der Schwerverkehr davon betroffen war.
Die Ortsgemeinde machte den LBM auf diese Zustände aufmerksam und schlug vor, direkt auf der Aktemächer-Brücke eine Sperrung einzurichten und die Durchfahrt nur für Anlieger zu erlauben. Bei dem ersten Hochwasserereignis kam dieser Vorschlag zu spät. Schon einige Tage später schlug der Wettergott wieder zu. Der Verkehr hatte, wie bereits viele Anwohner*innen bemerken konnten, durch die Sperrung der Lahnbrücke in Lahnstein deutlich zugenommen. Viele Verkehrsteilnehmer*innen, vor allem auch der Schwerverkehr, müssen die Lahnstrecke nun als Ausweichroute nutzen. Erneut musste die Umgehungsstraße gesperrt werden. Eine Absperrschranke wurde auf der Auffahrt der Brücke zusätzlich zur Beschilderung aufgestellt und der Verkehr direkt durch den Ort umgeleitet. Diesmal wurde der Verkehr mit Hilfe der Ampelanlage geregelt. Dabei trat leider das Problem auf, dass viele Anwohner ihre Fahrzeuge nicht rechtzeitig aus dem Bereich der Ampelanlage im Bereich des Schiefen Turmes entfernt hatten. Zum Teil waren die Kontaktschleifen der Ampelanlage von parkenden Fahrzeugen blockiert und damit funktionslos. In der Folge staute sich der Verkehr aus Bad Ems kommend vor Dausenau bis auf Höhe der Firma Eaton. Gerade noch rechtzeitig konnte ein Abschleppen der Fahrzeuge verhindert werden, da der Ortsverwaltung die Halter zum Teil bekannt waren und diese informiert werden konnten.
In der Zwischenzeit ist auf Anweisung des LBM an dieser Stelle ein dauerhaftes Halteverbot eingerichtet worden, um die Funktion der Ampelanlage jederzeit zu gewährleisten. Leider wird sich die Parksituation dadurch für die Anwohner*innen verschlechtern, da lediglich vier Fahrzeuge in dem Bereich noch abgestellt werden können. Die Ortsgemeinde bittet um Verständnis für die Maßnahme. Auch in Zukunft bittet die Ortsverwaltung die Anwohner der Lahnstraße, im Falle von Hochwasser und der damit verbundenen möglichen Sperrung der Umgehungsstraße, die Beschilderung zu beachten und ihre Fahrzeuge rechtzeitig zu entfernen. Ein solches Ereignis kann auch relativ kurzfristig und ohne lange Vorwarnzeiten eintreten, deshalb hoffen wir auf Ihre Mitarbeit, damit der Verkehr im Sinne aller zügig durch den Ort geleitet werden kann. Glücklicherweise sind diese Hochwasserereignisse im Normalfall relativ selten und meistens nach zwei bis drei Tagen vorüber.