Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Flutlichtanlagen VG Bad Ems Nassau

Kunstrasenplatz am Sportzentrum in Nassau (Foto: Martin Egert)

Kunstrasenplatz am Stadion Silberau in Bad Ems (Foto: Michael Hermann)

Die Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau versteht sich als klimabewusste Kommune, die zur Erreichung der klimapolitischen Ziele auf kommunaler als auch auf Bundesebene proaktiv Maßnahmen zur Einsparung von CO2-Emissionen gestaltet und umsetzt. Um als gutes Beispiel voran zu gehen und sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen zu einer aktiven Gestaltung der Energiewende zu motivieren, berichtet die Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau regelmäßig über aktuelle Maßnahmen des Klimaschutzes.

Im Rahmen der systematischen Sanierung von Liegenschaften in der Verbandsgemeinde wird ein besonderes Augenmerk auf die vorhandene Beleuchtung in Schulen, Kitas, aber auch in Sporthallen und auf Sportplätzen gelegt. Mittels Umrüstung auf LED-Technik können erhebliche Einsparungen beim Stromverbrauch, den Stromkosten und folglich auch bei den emittierten CO2-Emissionen erzielt werden. In Abhängigkeit der Nutzungsintensität der Beleuchtung haben die Investitionen in LED-Technik in der Regel eine kurze Amortisationszeit, sodass der Haushalt zukünftig finanziell entlastet wird.

Aufgrund einer im Dezember 2021 beim Bund beantragten und im August 2022 bewilligten, nicht rückzahlbaren Zuwendung in Höhe von 35 % sind nun die Flutlichtanlagen der Kunstrasenplätze am Sportzentrum Nassau und im Stadion Silberau Bad Ems auf LED umgerüstet worden.

Je nach Schaltung und Beleuchtungsintensität resultiert eine Stromeinsparung von mindestens 55 % am Sportplatz in Nassau und von mindestens 60 % am Sportplatz in Bad Ems. Die ortsansässigen Sportvereine konnten aufgrund von sehr raschen Umrüstzeiten ohne Unterbrechungen ihren Vereinssport weiter betreiben. Die Sportplätze sind zudem nun besser ausgeleuchtet und die Flutlichtanlagen benötigen keine Vorlaufzeiten mehr für eine vollständige Ausleuchtung.

Ein besonderer Dank gilt dem projektbeteiligten Leuchtenhersteller und Elektrobetrieb, den Platzwarten sowie dem Fördermittelgeber.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Nähere Informationen zum Projektträger können unter folgendem Link abgerufen werden:

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Bei Rückfragen oder Anmerkungen steht Ihnen das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau gerne unter klima@vgben.de oder der 02603 / 793-327 zur Verfügung.

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems-Nassau

Uwe Bruchhäuser
Bürgermeister