Am Sonntag, den 15. Februar 2026, war es wieder so weit: Der traditionelle Weinährer Fassenachtsumzug setzte sich – wie es sich gehört – pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung. Bei trockenem Wetter und bester Stimmung zog der närrische Lindwurm durch unsere Straßen und verwandelte Weinähr in eine bunte Feiermeile.
Insgesamt 14 Gruppen mit rund 150 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgten in diesem Jahr für eine rekordverdächtige Beteiligung. Die Themenvielfalt war beeindruckend: Vom „Jäger und seine Trophäen“ über das augenzwinkernde Motto „Wir brauchen mehr Lametta auf der Welt“ bis hin zu Piraten, Dinosauriern und der Vorfreude auf die kommende Fußballweltmeisterschaft war alles vertreten. Viele weitere kreative Mottos und fantasievolle Kostüme machten den Umzug zu einem farbenfrohen Spektakel für Groß und Klein.
Dank der Unterstützung der Ortsgemeinde und vor allem des Förderverein für Kultur und Sport Weinähr wurden alle Gruppen mit reichlich Wurfmaterial ausgestattet. So musste kein Zuschauer mit leeren Händen nach Hause gehen – leuchtende Kinderaugen und fröhliches Lachen am Straßenrand waren der schönste Beweis dafür.
Die große Besucherzahl zeigte einmal mehr, welchen Stellenwert die Fassenacht in Weinähr hat. Entlang der Zugstrecke säumten zahlreiche Gäste die Straßen, und es wurde sogar bis zum Ortseingang geparkt. Für die Sicherheit aller sorgte wie immer zuverlässig unsere freiwillige Feuerwehr. Mit professionellen Absperrmaßnahmen und entsprechenden Barrieren gewährleistete sie einen reibungslosen Ablauf des Umzugs und den Schutz aller Anwesenden.
Fast 1 Stunde und 45 Minuten dauerte das bunte Treiben, begleitet von Musik, guter Laune und ausgelassener Fröhlichkeit. Es war ein rundum gelungener Umzug.
Im Anschluss wurde auf der jetzt fast schon traditionellen After-Zug-Party im beheizten Zelt auf dem Dorfplatz weitergefeiert. Hier klang der Nachmittag in geselliger Runde und bester Stimmung aus.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die vor, während und nach der Fassenacht dazu beigetragen haben, dass diese schöne Tradition in Weinähr lebendig bleibt. Bereits Wochen im Voraus begannen die organisatorischen Arbeiten – von Genehmigungen über Einkäufe und das Besorgen von Absperrmaterial bis hin zum Zeltaufbau und vielen weiteren Aufgaben im Hintergrund.
Ebenso vielen Dank an alle Zugteilnehmer, die sogar von außerhalb der Ortsgrenzen kamen. Denn ohne euch, eure Kreativität und Bereitschaft am Zug teilzunehmen, kommt ein solcher Zug erst gar nicht zu Stande.
Ein besonderer Dank geht an unsere Ortsvereine, die einmal mehr Hand in Hand zusammengearbeitet haben. Der Freiwilligen Feuerwehr, die bereits Stunden vor Beginn und noch lange nach dem Umzug im Einsatz war, um die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen, und die zusätzlich gemeinsam mit dem TuS das Rathaus bewirtschaftete. Ebenso danken wir dem Förderverein für Kultur und Sport Weinähr für die Organisation und Bewirtschaftung des Fassenachtszeltes.
Der Weinährer Fassenachtsumzug 2026 hat eindrucksvoll gezeigt: Unsere Dorfgemeinschaft lebt von Engagement, Zusammenhalt und der Freude am gemeinsamen Feiern. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – wenn es wieder heißt: Helau, Weinähr!
Weitere Bilder können auf weinaehr.de angeschaut werden.