Liebe Diezerinnen und Diezer,
in der Hoffnung Sie haben die närrischen Tage und die damit verbundenen Sitzungen, Feiern und Umzüge gesund überstanden, können wir uns wieder dem normalen Alltag mit all seinen Herausforderungen widmen. Getreu dem Motto nach dem Fastnachts-Umzug in Limburg ist vor dem nächsten Zug. Der Tradition im Dreierbund Diez, Hadamar und Limburg folgend, sind wir, die schöne Grafenstadt Diez, Gastgeber des nächsten Fastnachtsumzugs.
Das wird eine große Herausforderung für die aufwendigen und kostenintensiven Planungen und Umsetzungen, da der Zug dieses Mal ohne die 1. Diezer Karnevalsgesellschaft geschultert werden muß. Ich möchte diese herausfordernde Aufgabe zusammen mit vielen Unterstützern bewältigen. Die Zusagen zur Unterstützung liegen derzeit von der Diezer VG Bürgermeisterin, den anderen Karnevalsgesellschaften und den beiden Bürgermeistern Michael Ruoff (Hadamar) und Marius Hahn (Limburg) vor. Zum Gelingen diese Projekts benötigen wir, trotz der vorliegenden Zusagen, noch viele helfende Hände und vor allem - erfahrene "Narren". Diese Tradition ist nicht nur wegen Fastnacht wichtig, sondern auch für die Zusammenarbeit und gemeinschafltiche Entwicklung unserer Region. Unsere Städte sind nicht nur Nachbarn, sondern Partner, die gemeinsam an der regionalen Weiterentwicklung zusammenwirken.
Noch ein paar Worte zum aktuellen Stand der SV Halle am Wirt. Wie bereits berichtet, ist es erforderlich die Tragkraft des Hallendachs zu prüfen. Hierfür liegt ein Angebot eines Gutachters vor, welcher jetzt beauftragt wird. Dazu sind Bauteilöffnungen erforderlich, die im Zeitfenster der Osterferien, zwischen dem 14. und 28. April avisiert sind. Im gleichen Zeitrahmen sollen Probeentnahmen für ein Schadstoffgutachten sowie eine Sichtprüfung der geöffneten Bauteile durchgeführt werden.
Die Rückläufer der Bedarfsabfrage bei den beteiligten Diezer Vereinen liegen dem Planungsbüro vor. Um die verschiedenen Planungsvarianten mit dem Ministerium auf Förderfähigkeit zu prüfen, steht ein Termin an.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch eine gute Zeit. Wir sehen uns!