Titel Logo
DIEZeitung - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez
Ausgabe 11/2026
Bücherei Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadtbibliothek Diez

Bilderbuchkino

Am Donnerstag, 12. März um 16:30 Uhr findet in der Stadtbibliothek das nächste Bilderbuchkino statt: Wie viele Kinder wünscht sich Lisa sehnlichst einen Hund. Und wie bei vielen Kindern halten die Eltern dagegen: zu wenig Platz, zu wenig Zeit. Lisa wäre schon mit einem winzig kleinen Hund zufrieden, und sie räumt auch ihr Zimmer auf ... Das Bilderbuchkino ist für Kinder geeignet, die schon sitzen und zuhören können (ab 3 Jahren aufwärts bis zur 1. Klasse). Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter 06432 954330 oder info@stadtbibliothek-diez.de

3D-Druck in der Bibliothek für alle

Ab sofort steht Nutzerinnen und Nutzern ein leistungsstarker 3D-Drucker vom Typ Bambu Lab X1E zur Verfügung. Mit dem neuen 3D-Druck-Angebot schafft die Bibliothek einen offenen Raum für Kreativität, Lernen und praktisches Ausprobieren. Ob Ersatzteile, Prototypen oder individuelle Projekte – Interessierte können ihre Ideen direkt vor Ort umsetzen.

Einführung als Voraussetzung für die Nutzung

Um den sicheren und sachgerechten Umgang mit dem Gerät zu gewährleisten, ist vor der ersten Nutzung die Teilnahme an einem Einführungsworkshop erforderlich. Dieser dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden und vermittelt die Grundlagen des 3D-Drucks sowie die Bedienung des Geräts.

Nächste Workshop-Termine:
  • Montag, 16. März, 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 08. April, 18:00 Uhr
Voraussetzungen für die Teilnahme:
  • Gültiger Bibliotheksausweis
  • Mindestalter 18 Jahre oder Teilnahme in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Bibliotheksausweis

Anmeldungen sind telefonisch unter 06432 954330 oder per E-Mail unter info@stadtbibliothek-diez.de möglich. Die Workshops finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei Personen statt.

Nach erfolgreicher Teilnahme kann der 3D-Drucker eigenständig reserviert und genutzt werden.

Nächste „Handyhilfe-Station“

Am Freitag, 20. März öffnet in der Stadtbibliothek Diez wieder die Handyhilfe-Station. Von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr steht dort ein geschulter Digitalbotschafter bereit, um Besucherinnen und Besuchern bei akuten Fragen oder Problemen beim Bedienen Ihres Smartphones weiterzuhelfen – unkompliziert und kostenlos.

Interessierte können sich vorab unter 06432 954330 oder per E-Mail an info@stadtbibliothek-diez.de melden.

Saatgut gesucht!

Wer hat letztes Jahr eigenes Saatgut geerntet? Wir sind auf der Suche nach samenfestem Saatgut für unsere Saatgutbibliothek. Diese befindet sich im 1. Stock der Bibliothek und ermöglicht Tausch von Saatgut oder eine Mitnahme gegen Spende. Gerne weitere Informationen erhalten Sie unter 06432 954330 oder kommen Sie einfach vorbei.