Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 13/2023
Sonstige Nachrichten - Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Diezerinnen und Diezer,

das lang ersehnte Ende der Bauarbeiten in der Rudolf-Dietz-Straße rückt näher: Voraussichtlich am 28./29.03.2023 wird die Straße wieder für den Verkehr geöffnet werden. Zu diesem Zeitpunkt werden zunächst einmal noch die Markierungen fehlen. Diese können erst aufgebracht werden, wenn die oberste Bitumenschicht vollständig ausgegast und schon etwas befahren sein wird. Mit den Markierungen werden wir aber so sparsam wie möglich umgehen. Auf eine Mittelmarkierung wird z. B. gänzlich verzichtet werden, bei Straßen dieser Breite ist dies inzwischen nicht mehr üblich und sorgt außerdem für eine bessere Verkehrsberuhigung. Lediglich in den Bereichen, in denen diese Mittelmarkierung vorgeschrieben ist, wird sie wieder vollständig hergestellt werden, das betrifft die Einmündung/Fahrbahnteilung am Kaiser-Wilhelm-Denkmal sowie die Abbiegung in die Hohe Straße.

Da wir bei Beauftragung einer Umsetzung vor dem 01.04. keinerlei Gewährleitungsansprüche haben, werden diese Arbeiten dann erst im April (vermutlich Mitte bis Ende April 2023) ausgeführt.

Grund ist u. a., dass es bei Markierungen auf sehr frischen Bitumendecken zu Verfärbungen der Markierung kommen kann oder sich diese in Teilen auch ablösen können, da die Haftung auf sehr frischen und noch nicht länger befahrenen und ausgegasten Oberflächen häufig eher schlecht ist.

Bis zur Ausführung der Markierungsarbeiten wird eine Warnbeschilderung „fehlende Markierung“ aufgestellt. Die Markierungsarbeiten werden dann „unter Verkehr“ ausgeführt.

Sollte sich in Zukunft weiterer Bedarf ergeben, können wir weitere Markierungen anbringen. Federführend bei den Ausführungen wird die VG Diez sein, sie wird aber natürlich vom städtischen Bauhof unterstützt.

Der DRLG-Ortsgruppe Diez - hat im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung ein neues Einsatzfahrzeug eingeweiht.

Mit diesem Fahrzeug wurde ein aktives Einsatzmaterial im Rahmen des Wasserrettungsdienstes in unserer Region, der Schwimmausbildungen in unserer Region, der allgemeinen Hilfe und der ehrenamtliche Arbeit am und für den Nächsten erneuert.

Der DLRG Diez ist ein einsatzfähiger und zuverlässige Helfer in der Verbandsgemeinde sowie eine anerkannte Gemeinschaft in der Öffentlichkeit.

Viele ehrenamtliche Stunden werden jedes Jahr von den Mitgliedern zum Wohle unserer Gesellschaft geleistet.

Es werden zum Beispiel Kurse zur Schwimmausbildung angeboten. Rettungsschwimmer sorgen in der Badesaison am Hertasee, am Baggersee und im Freibad in Birlenbach für ihre Sicherheit.

Katastrophenschutz, Taucheinsätze und Strömungsrettung sind weitere Themen.

Auch ist beim DLRG ein Jugend-Einsatzteam am Start.

Die Stadt freut sich, einen so gut aufgestellten Verein mit so vielen engagierten Mitgliedern hier in Diez zu haben.

In diesem Jahr findet auch wieder das traditionelle Karfreitagsschwimmen in der Lahn von Diez nach Balduinstein statt.

In diesem Sinne, wir sehen uns!

Herzlichst
Annette Wick