1. Die Bücherei hat wieder einige unterhaltsame Romane, spannende Krimis und Thriller eingekauft. Es dürfte also für jeden etwas Passendes dabei sein.
2. Außerdem steht Ihnen eine gemischte Buchauswahl „Herbst 22“ der Landesbibliothek Koblenz bis Anfang Juni 2024 auf einem Sonderregal im Romanraum für eine Ausleihe zur Verfügung.
3. Empfehlung zweier außergewöhnlicher Bücher:
A. Schutzzone von Nora Bossong
Nora Bossong ist die Preisträgerin des Elisabeth-Langgässer-Literaturpreises 2024, des Thomas Mann Preises 2020. In ihrem Roman Schutzzone schildert sie das Leben einer jungen UN-Mitarbeiterin (Genf, New York, Burundi) zwischen Privatem und Politischem, Bürokratie und Blauhelmeinsatz, europäischer Mentalität und afrikanischer Realität. Bei einem Empfang begegnet sie Milan wieder, in dessen Familie sie nach der Trennung ihrer Eltern im Frühjahr 94 einige Monate gelebt hat...
B. Gabun von Meinrad Braun
Seit der Trennung von Lea übernachtet Bernd Jesper in seinem roten Subaru. Kein Heim, keine Perspektive für einen angehenden Ameisenforscher. Er erhält ein verlockendes Angebot: Es gäbe eine Edel-Urlaubslodge mitten in der Wildnis von Gabun. Dort könnten betuchte Touristen Afrika erleben, wie es einmal war. Für einen Biologen sei eine Stelle frei. Bernd fliegt nach Gabun.