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Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 15/2025
Sonstige Nachrichten - Altendiez
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Sonstiges Altendiez

Die Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und stellte die ordnungsgemäßen Formalien fest (TOP 1). Unter TOP 2 stellte Frau Sabine Ksoll von der VG Diez die unterschiedlichen Förderprogramme (LEADER, FLLE 2.0, Regionalbudget und ehrenamtliche Bürgerprojekte) vor und erläuterte die diversen Möglichkeiten anhand bereits umgesetzter Projekte und Fallbeispiele. Danach wurde unter TOP 3 die Mitfahrbank beraten. Es wurde beschlossen, eine Mitfahrbank auf dem Parkplatz „Diezer Str. 17“ zu installieren. Durch den Wegfall der Stelle der Gemeindesekretärin wurde TOP 4 notwendig. Es wurde darüber informiert, dass zumindest für die Führung der Sitzungsprotokolle Handlungsbedarf bestünde. Der Gemeinderat tauschte sich über potenzielle Kandidaten und Möglichkeiten aus. Weiterer Austausch soll in einer der folgenden Sitzungen erfolgen. Als Nächstes wurde unter TOP 5 das Schließsystem Rathaus/Lahnblickhalle angesprochen. Herr Rump erläuterte die Ergebnisse der Recherchen und Gespräche mit einzelnen Herstellern und Dienstleistern. Vorliegende Angebote wurden mündlich vorgestellt. Für ein finales Angebot wird eine genaue Anzahl an Schließzylindern und Schlüsseln benötigt. Teile der Mitglieder des Bauausschusses werden eine Bestandsaufnahme der Türen aller Liegenschaften in der Hand der Ortsgemeinde durchführen. Ebenso wird das Format der Türen berücksichtigt (Griff, Knauf, etc.). Zuletzt wurden unter TOP 6 verschiedene Punkte angesprochen bzw. erläutert. Unter anderem wurde mitgeteilt, dass der Campus für das Partnerprojekt Ruanda eine Auszeichnung erhalten wird. Auch die Aufräumarbeiten in Daubach (Entfernung diverser umgestürzter Bäume, Freischnitt der Wege in die ursprüngliche Breite) sowie die Dachsanierung der Grillhütte durch ein Crowdfunding Projekt waren ein Thema. Für die Umsetzung der Dachsanierung wurde ein Dachdecker beauftragt.

[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]