Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 15/2025
Sonstige Nachrichten - Dörnberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der sauberen Natur in Dörnberg:

Bürgerinnen und Bürger packen an

Am Samstag, den 29. März, fand in der Dörnberger Gemarkung der "Tag der sauberen Natur" statt. Rund 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder der Dörnberger Ortsvereine trafen sich um 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus, um unter der Leitung von Ortsbürgermeister Heiko Hofmann ihre Gemeinde von Müll und Unkraut zu befreien. Der Einsatz begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Hofmann, der den Freiwilligen vorab für ihren Einsatz dankte und die Bedeutung des gemeinsamen Umweltschutzes hervorhob.

Ein besonderes Augenmerk lag auf den Blumenbeeten in den Dorfstraßen, die gründlich vom Unkraut befreit wurden. Auch die Regeneinläufe in der Ortslage wurden gereinigt, um eventuell drohenden Überflutungen durch Starkregen vorzubeugen. Ebenfalls eifrig gingen die Helfer auf den Wald- und Wirtschaftswegen der Gemarkung vor, wo sie eine Müllsammelaktion durchführten. Zudem bekam der Giebel der Leichenhalle am Friedhof einen frischen Anstrich, der dem Gebäude ein neues, gepflegtes Aussehen verlieh.

Doch das war noch nicht alles: Unter der Leitung des Kindergarten-Fördervereins wurde mit tatkräftiger Unterstützung durch die KiGa-Personalangestellten das Außengelände des Kindergartens „Zauberwald“ ebenso aufgeräumt und gereinigt.

Auch im Ortsteil Dörnberg-Hütte beteiligten sich zahlreiche Bürger an der Umwelt-Aktion und trugen so zur Sauberkeit der gesamten Region bei.

Zwei Wochen zuvor - am 15. März - trafen sich bereits circa 30 Freiwillige – angeleitet vom Sport Angel Club Dörnberg-Kalkofen zur Säuberungsaktion „Tag des sauberen Lahnufers“, um den Müll oder anderweitige Hinterlassenschaften der Zivilisation im Uferbereich der Lahn sowie am Lahntal Rad- und Wanderweg einzusammeln.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele sich für unsere Natur engagieren“, sagte Hofmann. Zum Abschluss der erfolgreichen Aktion lud der Ortsbürgermeister alle Helferinnen und Helfer zu einer warmen Erbsensuppe und erfrischenden Getränken ein. Der Tag war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig und sinnvoll das gemeinsame Engagement für eine saubere und gepflegte Natur ist.