Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 17/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinden Habenscheid & Schönborn

Pfarrer Ingo Henrich, Tel: 06439 306

Gottesdienste

Liebe Gemeinde,

unser nächsten Gottesdienste sind am Samstag, den 26. April, um 19:00 Uhr in Schönborn und am Sonntag, den 27. April, um 18:00 Uhr in Wasenbach.

Friedens-Gebet

Liebe Gemeinde,

als Aufruf zur Fürbitte für die Opfer der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine, im „Heiligen Land“ und anderswo läuten jeden Tag um 12:00 Uhr unsere Glocken. Bitte beten auch Sie weiterhin für den Frieden.

Gemeindekreise

- Herzliche Einladung zum Treffen der Frauengemeinschaft Wasenbach am Donnerstag, den 24.04.2025, um 14:30 Uhr

- Der Kirchenvorstand Schönborn trifft sich am Freitag, den 25.04.2025, um 16:00 Uhr zu einer Klausurtagung.

- Herzliche Einladung zum „Gesprächs-Morgen von Herz zu Herz“ am Dienstag, den 29.04.2025, von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Pfarrhaus Schönborn.

- Die Konfirmanden treffen sich zur Vorstellungsprobe am Dienstag, den 29.04.2025, um 16:30 Uhr in Wasenbach.

Kerzensammlung für die Ukraine

Liebe Gemeinde,

sie können Ihre Kerzen und Wachsreste auch weiterhin in der Garage unseres Schönborner Pfarrhauses in der Schaufertsstraße 2 abstellen. Allerdings sollten sich die Wachsreste nicht in Glas- oder Plastikbechern befinden!

Losung

Liebe Gemeinde,

in der Lesung vom Mittwoch lesen wir: „Jesus spricht zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ (Johannes 20,27) Und ich finde es gut, dass es diese Erzählung gibt. Denn klar ist Glauben eine Herzensangelegenheit. Klar geht es im Glauben um das Gefühl der Verbundenheit mit Gott. Aber Glauben ist eben nicht etwas Irrationales. Glauben steht nicht per se in Konkurrenz zum Wissen. Es gibt so vieles, bei dem unser, uns von Gott aus gutem Grund geschenkter Verstand an seine Grenzen stößt. Gerade die sog. Nahtoderfahrungen, die Menschen auch mit mir in meiner seelsorgerlichen Arbeit teilten, gehören für mich dazu.