Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und stellte die ordnungsgemäßen Formalien fest. Anträge zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung lagen vor (TOP 1):
- Verschiebung des TOP „Umgang und Nutzung des Gemeindegrundstückes 167/3 (Am Neuberg)“ in den nichtöffentlichen Teil, darüber hinaus Aufnahme des TOP 10 „Bekanntgabe von in nichtöffentlichem Teil gefassten Beschlüssen“.
In der Einwohnerfragestunde wurde der Zustand der Gehwege nach Glasfaserverlegung (Staffeler Straße und im Oberdorf) thematisiert, da sich diese in einem schlechten Zustand befinden. Die Abnahme wird in Frage gestellt. Aus diesem Grund möchte der Ortsbürgermeister bei der Deutschen Glasfaser nachfragen, ob und wenn ja wann die Abnahme erfolgt ist. Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass ein barrierefreier Zugang im Dorfgemeinschaftshaus in den kommenden Jahren vorgesehen ist (TOP 2). Die Ortsgemeinde Aull hatte im Jahr 2023 ein sog. „Forsteinrichtungswerk“ durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die Neubewertung des Gemeindewaldes (Holzboden). In der Sitzung vom 08.12.2023 hatte die Ortsgemeinde Aull zum 01.10.2023 eine außerplanmäßige Ausgabe in Verbindung mit der Anpassung des Bilanzwertes beschlossen. Beim Abgleich der Bilanzwerte stellte sich heraus, dass der Ausgangsbuchwert inklusive der Grundstückswerte berechnet wurde. Da die Grundstückswerte sich durch die Neubewertung nicht verändert haben, liegt nunmehr keine außerplanmäßige Ausgabe vor, sondern es erfolgt eine außerplanmäßige Einnahme (TOP 3). Als Nächstes wurde mitgeteilt, dass Herr Christian Schneider eine Geldspende zur Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung überreicht hatte (TOP 6). Danach wurde darüber diskutiert, ob eine Aufnahme einer weiteren Bestattungsmöglichkeit, in Form einer Stele, in die Friedhofssatzung möglich wäre. Hinsichtlich der Neugestaltung des Clubraums wurde erwähnt, dass die Planung noch in Arbeit sei und ein weiteres Treffen zur Konkretisierung der Planung noch stattfinden wird (TOP 7). Unter Verschiedenes (TOP 8) wurde u. a. mitgeteilt, dass hinsichtlich der illegalen Müllablagerung Anzeige erstattet wurde. Als präventive Maßnahme wurde der Einsatz von Wildkameras vorgeschlagen. Bezüglich der Bussituation „Staffeler Straße“ wurde die Problematik erörtert und die Alternative „Koblenzer Straße“ vorgeschlagen. Zuletzt wurde eine Vorgehensweise zur Nutzung eines Gemeindegrundstückes beschlossen (TOP 10)
(Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation)
Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und stellte die ordnungsgemäßen Formalien fest (TOP 1).
Als Nächstes wurde die Überarbeitung der Friedhofssatzung thematisiert. Themen waren u. a. neue Bestattungsart (Stele), Reservierung von Friedhofsplätzen, Anpassung der Urnengrabmaße, Gebührenkalkulation und Kostenanpassung. In der finalen Sitzung wird erst der Beschluss erfolgen (TOP 2). Zum Schluss wurde unter „Verschiedenes“ die Anpassung der Sitzungstermine in einem sechswöchigen Rhythmus angesprochen (TOP 3).
(Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation)