Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Zunächst wurde nicht öffentlich über Vertragsangelegenheiten bezüglich des geplanten Solarparks in der Gemeinde beraten und der Ankauf eines Grundstücks beschlossen. Ab hier in öffentlicher Sitzung weiter, wurde unter TOP 5 die Verwaltung beauftragt, den auslaufenden Zeitvertrag mit dem Titel: „Reparaturarbeiten an Gemeindestraßen, Wegen und Plätzen“ erneut auszuschreiben. In TOP 6 beauftragte man ein Fachbüro mit der Erarbeitung eines mittelfristigen Betriebsplanes (Forsteinrichtungspläne) für den Gemeindewald. Hierbei handelt es sich sozusagen um eine Inventur des Waldes, die Grundlage für die Betriebsplanung der kommenden 10 Jahre im Bereich des Forstes ist. Während des TOP 7 informierte der Ortsbürgermeister seine Ratskollegen im Sinne des § 33 Abs. 2 GemO über Vertragsbeziehungen, die die Ortsgemeinde selbst mit ihren Arbeitnehmern, den Ratsmitgliedern, der Ortsbürgermeisterin bzw. dem Ortsbürgermeister sowie den Beigeordneten selbst geschlossen hat. Für die Ortsgemeinde Dörnberg wurde mitgeteilt, dass es solche Vereinbarungen oder Verträge nicht gäbe. Unter den TOP 8 und 9 erfolgten zum einen die Vorschläge für die Wahl der Schöffen und Hilfsschöffen und der Jugendhaupt- und Jugendhilfsschöffen für den Jugendhilfeausschuss des Rhein-Lahn-Kreises jeweils für den Zeitraum von 2024-2028. Im Kontext mit dem Entstehen des Baugebiets „Heideblick, 2. Bauabschnitt) erfolgte im Rahmen des TOP 10 die Auftragsvergabe der entsprechenden Arbeiten. Dann lehnte der Rat eine an die Gemeinde herangetragene bitte zur Änderung der Hundesteuersatzung ab (TOP 11) und in TOP 12 wurde der Auftrag zur Grundreinigung des Dorfgemeinschaftshauses an eine Firma vergeben. Während der sich anschließenden Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und der Anfragen der Ratsmitglieder ergaben sich folgende Sachverhalte: Die Preiserhöhung der Süwag für die Straßenbeleuchtung; den Rückblick auf den Tag der sauberen Natur mit einer großen Teilnehmerzahl; den Rückschnitt der Hecken am Dorfgemeinschaftshaus, welcher im Herbst geplant ist; die rege Teilnahme an den Arbeitseinsätzen in der Kindertagesstätte und in Kalkofen, wofür den Bürgerinnen und Bürgern über eine Mitteilung im Amtsblatt noch einmal gedankt werden soll; den Sachstand über die Vorbereitungen zu den geplanten Arbeiten auf dem Friedhof; die stattgefundene Jagdgenossenschaftssitzung, worin die Pflege von 2 Wegen beschlossen wurde; das erzielte Ergebnis bei der durchgeführten Holzvergabe mit der Info, dass der Beschluss über die Höhe der Holzpreise in der Sitzung vom 19.09.2022 gefasst wurde und der Absicht der Gemeinde, die Bürgerinnen und Bürger mittels eines Flyers über Verhaltensweisen bei einem möglichen Blackout bei der Stromversorgung zu informieren.
[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]