Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 2/2026
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikalische Weihnachtsreise auf Schloss Oranienstein

Sabine Kirchmayer (rechts) erläutert die Aufgaben des Vereins.

Beschwingt auf den Weg in Richtung Weihnachten machten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer des Adventskonzerts auf Schloss Oranienstein. Für die passenden Klänge sorgten zwei Holzbläserensemble des Heeresmusikkorps Koblenz.

Auf das „Wunder der Weihnacht“ stimmte Generalarzt Dr. Matthias Grüne, Kommandeur des dort stationierten Kommandos Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung, die rund 130 Gäste ein. Die Schlosskapelle bot am 16. Dezember 2025 die stimmungsvolle Kulisse mit der „vielleicht innerlich das Wunder und die Botschaft der Heiligen Nacht spürbar wird“, sagte er.

Stabsfeldwebel Nina Kickertz eröffnete mit ihrem Holzbläsertrio das musikalische Potpourri mit Stücken des „Concerto Champêtre“ von Henri Tomasi. Besonderes Vergnügen bescherte die Interpretation des bekannten Liedes „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Kenner erkannten hierin verschiedenste Musik- und Tanzstile wie Tango und Chachacha.

Auch das Holzbläserquintett verzückte das Publikum mit seiner „Weihnachtsmusik“. Gewitzt und charmant führte Stabsfeldwebel Benedikt Brodka durch das Programm. Verstärkt wurde das fünfköpfige Ensemble durch Stabsfeldwebel Axel Hains Gesangsstimme. Und beim Kirchenlied „Macht hoch die Tür“ stimmten die textsicheren Besucherinnen und Besucher mit ein.

Mit dem traditionellen Adventskonzert in der Kapelle von Schloss Oranienstein wurde um eine Spende für einen karitativen regionalen Zweck gebeten. Die Elterngruppe Rhein-Lahn, jüngste Initiative des Vereins „Mein Herz lacht e.V.“ in Rheinland-Pfalz wurde in diesem Jahr ausgewählt. „Der Verein unterstützt Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung, Behinderung, chronischer Erkrankung oder unklarer Diagnose“, erklärte Sabine Kirchmayer für den Verein. Dank der hohen Spendenbereitschaft der Konzertgäste kann der Elterngruppe eine Spende von 1.525 € überreicht werden.