Bitte beachten Sie: Die Bibliothek ist am Mittwoch, den 17.5. geschlossen.
Die VHS lädt am Donnerstag, 25.05. um 19:00 Uhr zu einem Vortrag in die Stadtbibliothek Diez ein:
Wie sollen wir eigentlich noch bauen? Unser heimisches Baumaterial Holz ist Teil der Antwort.
Es bietet eine Bandbreite an Vorteilen, den hohen Anforderungen an unsere zukünftigen Gebäude gerecht zu werden.
Sowohl im Neubau, also auch im Um- und Anbau gibt es dem „System Haus“ Einfachheit zurück. Außerdem bietet Holz uns die Möglichkeit, durch das bewusste Erfahren ehrlicher und natürlicher Materialität zu einer ursprünglichen Empfindung von `zu Hause` zurückzukehren.
Der Vortrag richtet sich an alle, die den Bau eines Neubaus, die Aufstockung oder die Ergänzung eines Wohnhauses planen.
Referentin Theresa Strieder ist Architektin.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Diese nimmt die VHS per Mail unter aussenstelle-diez@kvhs-rhein-lahn.de entgegen.
Die Teilnahmegebühr beträgt: 8,00 €
Ökologie und Strategien
Der NABU-Rhein-Lahn lädt am Mittwoch, 24. Mai um 19.30 Uhr zu einem Vortrag in die Stadtbibliothek Diez ein. Mit Hilfe zahlreicher Bilder vermittelt Naturgartenplanerin Susanne Piwecki den Zuhörern theoretisches Wissen zur praktischen Anwendung.
Aufgrund des Klimawandels wird es bei uns vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten immer wärmer und trockener. Dabei sinkt der allgemeine Grundwasserspiegel ab und sowohl Regen- als auch Trinkwasser wird selbst in unseren Breitengraden knapper. Gartenbesitzer werden sich in Zukunft verstärkt auf diese Fakten einstellen müssen. Naturgartenplanerin Susanne Piwecki zeigt auf, wie sich ein naturnaher Garten abseits von Rasenbewässerung, allabendlichem Gieß- Marathon und ausgedorrtem Lehmboden gestalten lässt.
Wie gelingt ein Umdenken? Welche Pflanzen trotzen dem Klimawandel? Wie kann pflegeleichte, naturnahe Pflege gelingen? Der Vortrag ist sehr gut für Laien geeignet, die sich in diese Materie einlernen möchten. Für Fragen steht Susanne Piwecki gerne zur Verfügung.
Der Veranstaltungsraum ist in der 2. Etage, Aufzug vorhanden.
Der Eintritt ist frei, der Nabu bittet um eine Spende.
Einlass ab 19.00 Uhr.