Die Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Der Tagesordnungspunkt 2 beinhaltete die Entscheidung über den Kauf eines Mähroboters zur Pflege des Fußballplatzes. Vertraglich ist zwischen der Ortsgemeinde und dem TuS Gückingen geregelt, dass Geräte von der Ortsgemeinde übernommen werden, die Manpower durch die Mitglieder des TuS gestellt wird. Ein Mähroboter hat den Vorteil, dass deutlich weniger gedüngt und bewässert werden muss, das Mähen unabhängig von Wetter und Zeit erfolgen kann und der Rasen deutlich dichter wird. Wegen der Pläne zur Weiterentwicklung des hiesigen Jugendraums wurde der Jugendraum in der Ortsgemeinde Eppenrod durch die Bürgermeisterin besichtigt. Die dort geltende Satzung und Bildmaterial wurde den Gemeindevertretern Gückingens per Mail übersandt, außerdem liegt eine Liste von 79 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und unter 18 Jahre vor, die gezielt mit einem Brief persönlich angesprochen werden sollen, zudem ist geplant, hierzu auch in der OrtsApp zu informieren. (TOP 3). Anschließend wurden während des Punktes „Verschiedenes“ folgende Sachverhalte erörtert und bekannt gegeben: die frühzeitige Genehmigung einer Grabräumung; die Benennung der Klimaschutzpaten der Gemeinde sind die Herren Berg und Schermuly; zum „LeuchtTurm-Projekt“ - OG kümmert sich um die Beschaffung eines Zapfwellengenerators, Ansprechpartner für den Katastrophenfall sind die Herren Mandelkow, Weimar und Ott, deren Vertreter sind M. Petri, G. Pozzo; der am 18.05.2025 stattfindende Seniorentag sowie der Umwelttag am 17.05.2025 und das Gemeinderatsessen am 28.06.2025; der Bericht der Arbeitsgruppe zur Königsteinhalle mit dem Update zur vorgesehenen Planung und dem Architektenangebot; die Planung der Kirmesgesellschaft mit Cocktailstand, Kinderaktionen, Traditionspflege und Beflaggung im Ort; die Möglichkeit zur Umsetzung von einem Rufbus ab September, wobei eine Entscheidung noch aussteht; die angekündigte geotechnische Bohrung am 16.04.2025 sowie dem Anschreiben eines Bürgers zu einer Bauangelegenheit. Während des sich anschließenden nicht-öffentlichen Teils der Sitzung wurde die Vergabeentscheidung zu 5 Grundstücken im Neubaugebiet getroffen.
[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]