Die Verbandsgemeinde Diez leistet in diesem Jahr mit ihrem Sommerferienprogramm wieder einen aktiven Beitrag zur Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in den Ferien. Nicht weniger als 30 Programmpunkte sind in der diesjährigen Broschüre zu finden, die im Amtsblatt Nr. 28 und Nr. 29 abgedruckt wird sowie auf der Homepage vgdiez.de heruntergeladen werden kann. Neben den Vereinen und Institutionen, die bereits seit vielen Jahren mit dabei sind und damit den Grundstock für das Programm bilden, hat sich auch in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Anbieter gefunden.
Zahlreiche Abenteuer sind zu bestehen, wie beispielsweise ein Tag auf der Lahn im Kanu, eine Schnitzeljagd durch den Hain, Reiterferien in Langenscheid und verschiedene Ausflüge für einen oder gleich mehrere Tage, etwa ins Taunus-Wunderland oder für eine Outdoor-Woche nach Nesselbrunn bei Marburg. Traditionell sind im Ferienprogramm außerdem verschiedene Zeltlager, Camps für Tennis und Fußball sowie attraktive Angebote für alle Kreativen und Bastelfreaks enthalten.
„Nach den wegen Corona etwas eingeschränkten Angeboten in den beiden Vorjahren freue ich mich sehr, dass die Verbandsgemeinde Diez diesmal wieder ein prall gefülltes Ferienprogramm zusammenstellen konnte – auch ohne eine weite Urlaubsreise mit den Eltern ist Langeweile in den schönsten Wochen des Jahres ausgeschlossen!“, so Bürgermeisterin Maren Busch. „Für das großartige Engagement aller beteiligten Akteure, Vereine und sonstiger Institutionen unserer Region danke ich ganz herzlich. Angesichts der Vielfalt der diesjährigen Angebote können die Kinder eine wirklich abwechslungsreiche Ferienzeit gestalten.“
Das Sommerferienprogramm läuft vom 24. Juli bis zum 1. September und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Es gibt Programmpunkte, die gemeinsam mit Erwachsenen erlebt werden können und damit auch für Kinder im Vorschulalter geeignet sind. Die Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten erfolgt immer beim jeweiligen Anbieter.
Das Programmheft ist in diesem und wird erneut im nächsten Amtsblatt veröffentlicht, es kann auch unter dem Direktlink www.vgdiez.de/ferien23 als PDF heruntergeladen werden.