Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 28/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chornacht am 12. Juli präsentiert außergewöhnliche Chöre

Die malerische Altstadt von Diez wird auch dieses Jahr zur Bühne für ein außergewöhnliches musikalisches Event: Bereits zum zweiten Mal lockt die Diezer Chornacht „Diez ganz Chor“, organisiert vom Kreischorverband Unterlahn mit Unterstützung des Männerchor Germania Diez, Besucher*innen mit einem Programm, das seinesgleichen sucht. Sechs hochkarätige Chöre aus nah und fern versprechen ein Erlebnis voller Klangvielfalt und musikalischer Leidenschaft.

Die zweite Diezer Chornacht „Diez ganz Chor“ beginnt am Samstag, den 12. Juli, um 17:00 Uhr mit der Eröffnung der drei Bühnen. Lassen Sie sich diesen Abend voller musikalischer Höhepunkte nicht entgehen - ein wahres Fest für die Sinne in einer einzigartigen historischen Kulisse erwartet Sie! Eintritt an der Abendkasse 9 €.

Programmablauf des Abends:

Jugendherberge / Innenhof Grafenschloss

17:00

Männerchor Germania Freiendiez

18:00

Frauenensemble Encantada

19:00

Männerchor Germania Freiendiez

20:00

Frauenensemble Encantada

Garten Haus Eberhard

17:00

Voices Rödersheim

18:00

G. V. Harmonie 1879 Bernbach

19:00

Voices Rödersheim

20:00

G. V. Harmonie 1879 Bernbach

Stiftskirche

17:00

Jugendkammerchor Singschule Koblenz

18:00

Vocalensemble Diez

19:00

Jugendkammerchor Singschule Koblenz

20:00

Vocalensemble Diez

21:00

Abschlusskonzert mit allen Chören

Einer der Höhepunkte ist der Auftritt des Meisterchores „Voices Rödersheim“ aus dem Chorverband der Pfalz. Er steht unter der Leitung des bekannten Tenors Johannes Kalpers, der seine Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben hat.

Auch das Frauenensemble „Encantada“ aus Neunkirchen im Siegerland wird die Chornacht mitgestalten. Unter der Leitung von Kristin Knautz (*1989) präsentiert das Ensemble moderne A-cappella-Arrangements aus Jazz und Pop. Bekannt für ihre innovativen Konzertideen wie die „55-Minuten-Konzerte“ oder „Encantada macht Theater“, hat sich die Gruppe zahlreiche renommierte Auszeichnungen ersungen. Dazu gehören der 1. Preis beim Deutschen Chorfest in Stuttgart 2016, der 2. Platz in der WDR-Fernsehsendung „Der beste Chor im Westen“ im Jahr 2019 und zuletzt 25 von 25 Punkten beim Deutschen Chorfest 2025 in Nürnberg.

Neben diesen musikalischen Glanzlichtern werden weitere herausragende Chöre das Publikum verzaubern: Der Mitgastgeber Männerchor Germania Freiendiez unter der Leitung von Jürgen Faßbender, der preisgekrönte Jugendkammerchor der Singschule Koblenz, das heimische Vocalensemble Diez unter Andreas Sehrbrocks Dirigat sowie der traditionsreiche Männerchor Harmonie Bernbach aus dem Rhein-Main-Gebiet unter Matthias Schmidt. Jede dieser Gruppen bringt ihre eigene musikalische Handschrift ein und macht den Abend zu einem unvergleichlichen Erlebnis.

Die Veranstaltung findet auf drei Bühnen statt: im Garten des Hauses Eberhard, in der Stiftskirche und im Innenhof der Jugendherberge. Für kulinarische Genüsse ist gesorgt und selbst an eine Schlechtwetter-Alternative hat das Organisationsteam gedacht.