Auf Grund der zahlreichen Nachfragen zum Beginn der Baumaßnahmen zur Verlegung des Breitbandkabels möchte ich folgende Informationen zum Sachstand geben. Im Rahmen der Nachfragebündelung haben sehr viele Bürger/-innen innerhalb von kürzester Zeit einen Vertrag mit der Deutschen GigaNetz GmbH zur Herstellung eines Anschlusses abgeschlossen. Die beiden „Vertreter“ der Deutschen GigaNetz GmbH haben hierbei sehr vollmundig versprochen, dass hierdurch wohl bereits im Sommer 2023 „die Bagger rollen würden“. Aktuell hat die Deutsche GigaNetz GmbH aber immer noch keine abschließende Entscheidung getroffen, ob ein Ausbau in Eppenrod durch sie erfolgen wird. Dies hängt nach Aussage der Firma damit zusammen, dass unsere Gemeinde aus wirtschaftlichen Gründen nur gemeinsam mit anderen Gemeinden als sog. Baucluster erschlossen werden kann. In unserem Projekt war der gemeinsame Ausbau mit der Stadt Diez und der Gemeinde Holzheim geplant. Auch in Holzheim haben sehr viele Bürger/-innen einen Vertrag abgeschlossen, so dass auch hier die geforderte Quote von mehr als 40 % sicher erreicht wurde. In Diez hingegen wurde die Quote wegen verschiedener Faktoren bisher nicht erreicht und die Nachfragebündelung bereits 2-mal verlängert (die letzte Verlängerung endete am 03.07.2023).
Wir haben bereits mehrfach den Sachstand bei der für uns zuständigen Projektmanagerin angefragt, aber bisher noch keine Zusage erhalten.
Eigentlich sollte in 2023 der Endausbau des Neubaugebietes „Ober den Kuhlgärten II“ erfolgen und mit der Erschließung des Neubaugebietes „Im Bangert“ begonnen werden. Die nicht mögliche Planung hinsichtlich des Breitbandkabels verzögert hier leider den Abschluss der Planung und die Umsetzung. Gerade beim Endausbau macht es keinen Sinn die oberste Schicht zu asphaltieren und kurze Zeit später wieder für die Verlegung des Breitbandkabels aufzuschneiden. Für eine Leerrohrverlegung ist die Deutsche GigaNetz GmbH bisher nicht bereit bzw. gibt nur sehr ungenaue und nicht umsetzbare Vorgaben.
Wir werden hier „weiter am Ball bleiben“ und versuchen gemeinsam mit der Gemeinde Holzheim eine positive Bau- Entscheidung durch die Deutsche GigaNetz GmbH zu erreichen. Ich werde an dieser Stelle weiter berichten.