Bitte prüfen Sie, ob Sie unsere Auffassung teilen!
1. Porträt auf grüner Wandfarbe von Elisabeth Sandmann (Familienroman, ein Stück Zeitgeschichte)
1918 trifft die bodenständige Ella im oberbayerischen Schloss Elmau auf die glamouröse Ilsabé. Es entsteht eine ebenso unzerbrechliche wie komplizierte Freundschaft, die Kriege übersteht, Jahrzehnte überdauert und dramatische Geheimnisse bewahrt. Schon als Mädchen träumt Ella Blau aus Bad Tölz von eigenen Schuhen aus Leder, die ihr den Weg in ein unabhängiges Leben ermöglichen sollen…
2. Ein Hof und elf Geschwister: Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland von Ewald Frie
Die stolze bäuerliche Landwirtschaft mit Viehmärkten, Selbstversorgung und harter Knochenarbeit ist im Laufe der Sechzigerjahre in rasantem Tempo und doch ganz leise verschwunden. Professor für neuere Geschichte Ewald Frie, 1962 als neuntes von elf Kindern einer katholischen Bauernfamilie im Münsterland geboren, erzählt am Beispiel seiner Familie wie die Welt der Eltern unterging, die Geschwister anderen Lebensentwürfen folgten und der allgemeine gesellschaftliche Wandel das Land erfasste.
3. 22 Bahnen von Caroline Wahl - Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern - und an schlechten Tagen auch um die alkoholkranke Mutter. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht.
4. Oh, William! von Elizabeth Strout
Lucy Barton ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und Mutter zweier erwachsener Töchter. Frisch verwitwet versucht sie, das Leben in New York zu meistern. Da begegnet sie überraschend William wieder, ihrem ersten Ehemann. Obwohl sie neu geheiratet hatten, sind sie einander verbunden geblieben. Nun braucht William Lucys Hilfe.
5. Atlas. Die Geschichte von Pa Salt, der Abschlussband von Lucinda Rileys „Sieben Schwestern“-Saga. Der Roman wurde nach ihrem Tod von ihrem Sohn Harry Whittaker entsprechend ihren Vorgaben zu Ende geschrieben.