Online Treffen via Zoom-Meeting
Treffpunkt am eigenen PC, Smartphone, Tablet, Laptop zu Hause via Zoom-Videokonferenz.
Sofern nicht anders vermerkt, Anmeldung in unserer App: www.lene-online.de unter dem jeweiligen Termin. Rückfragen bitte per Email: info@i55plusminus.de oder Tel. 06771-94974.
20. Januar, Dienstag, um Dienstag, um 18:30 Uhr, English Conversation - Mittleres Niveau, mit P. Buchholz.
21. Januar, Mittwoch, um 10:00 Uhr, Online Gehirntraining, mit Brigitte Guth.
21. Januar, Mittwoch, um 18:00 Uhr, Finanzcafe, mit Christian Rösch.
22. Januar, Donnerstag, um 18:00 Uhr, Lene App Benutzerhinweise, die App kennen und nutzen lernen.
Wer waren meine Vorfahren?
Ahnenforscher im Rhein-Lahn-Kreis - im Rahmen der Initiative 55 plusminus
Auf Familienfeiern - leider meist auf Beerdigungen - kommt die Frage: mit
welchem/welcher der anderen Anwesenden bin ich verwandt? Oftmals ist das dann nur noch schwierig zu klären, da viele der „älteren Generation“ nicht mehr gefragt werden können.
Vielleicht haben sie auch schon Daten „gesammelt“, aus alten Familienbibeln o.ä., aber noch keine Idee, wie sie daraus einen Stammbaum erstellen können. Es gibt verschiedene Programme auf dem Markt, entweder für den privaten Gebrauch nur auf ihrem PC oder im Internet, mit denen sie sogar online ggf. mit Verwandten in Kontakt treten können.
Hier im Rhein-Lahn-Kreis gibt es mittlerweile mehrere Ortsfamilienbücher, die bei der Suche helfen können. Dabei handelt es sich um Abschriften von Kirchenbüchern, von privaten Personen zusammengetragen, die man in gedruckter Form zum Teil käuflich erwerben kann. Es gibt viele Möglichkeiten, auch das Internet für die Suche zu nutzen, teilweise sogar kostenfrei.
Die Gruppe „Ahnenforschung“ der Initiative 55 plus-minus befasst sich seit vielen Jahren mit dieser Thematik. In mehreren „losen“ Treffen über das Jahr verteilt können sich Interessierte mit den Mitgliedern der Gruppe austauschen.
Wer Fragen zu dem Thema hat, oder den Austausch mit anderen „Hobby-Ahnenforschern“ sucht, ist gerne eingeladen, an einem solchen Treffen teilzunehmen. Sie können auch gerne mit uns in Kontakt aufnehmen (telefonisch oder per Mail). Wir helfen auch so gerne weiter.
Das nächste Treffen - für Anfänger und „Fortgeschrittene“ findet voraussichtlich Ende Februar/Anfang März im Raum Hahnstätten statt.