Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 30/2024
Sonstige Nachrichten - Langenscheid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

amtsblatt@vgdiez.de,wi-hus@14vmail.de

Der Ortsbürgermeister begrüßte die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger und übermittelte die besten Wünsche der Verbandsbürgermeisterin Maren Busch. Er stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Er bestimmte Kraft Amtes Janina Nieding zur neuen Schriftführerin des Ortsgemeinderats und bedanke sich bei Nicole Klein für die jahrelange sehr gute und zuverlässige Tätigkeit auf dieser Position. Es folgte die Verabschiedung von Ratsmitgliedern und einem Beigeordneten.

Herr Lothar Strutt war 35 Jahre im Gemeinderat, 10 Jahre Erster Beigeordneter und viele Jahre im Bauausschuss. Mit ihm geht freiwillig ein Urgestein der Kommunalpolitik und eine prägende Persönlichkeit der Gemeinde Langenscheid. Nicht zuletzt auch als Planer des DGH und der Bauabschnitte 3. und 4. der Kindertagesstätte hat er sich einen sehr guten Namen in unserer Ortsgemeinde erworben.

Er erhielt die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat und als Erster Beigeordneter. Die Ortsgemeinde verabschiedete ihn mit einer guten Flasche und einer Fotocollage seiner Tätigkeiten für die Gemeinde.

Auch Herr Volker Hoffmann gehört dem Gemeinderat nach 10 Jahren gemeinnütziger Tätigkeit nicht mehr an. Für dieses lange Engagement erhält er den Ehrenteller der Ortsgemeinde und ein Abschiedsgeschenk

Weiterhin muss der Gemeinderat in Zukunft ohne Herrn Thomas Krupski, der ebenfalls 10 Jahre im Gemeinderat und dort im Rechnungsprüfungsausschuss war, auskommen. Herr Krupski bekam den Ehrenteller der Ortsgemeinde und ein Geschenk überreicht.

Herr Stefan Bohlmann diente der Gemeinde 5 Jahre als Gemeinderat und ebenso lange als 3. Beigeordneter. Dabei hat er durch sein Engagement überzeugt. Neben dem Dank der Ortsgemeinde erhielt er ein Geschenk und eine Urkunde.

Ortsbürgermeister Strutt verpflichtete nach den Verabschiedungen die neu- und wiedergewählten Ratsmitglieder per Handschlag und weist sie auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten hin.

Bei der Kommunalwahl wiedergewählt wurden:

David Jüngst, Dr. Heiko Kämpfer, Nicole Klein, Madeline Weise, Verena Hall, Ralf Martin und Stefan Brink. Wieder im Gemeinderat ist auch Lars Hoffmann, der wegen des Mandatsverzichts von Ulrich Strutt nachgerückt ist. Neu im Rat sind Janina Nieding, Benjamin Krüger, Nicole Scheid und Frank Güll.

Ulrich Strutt begrüßte es sehr, dass im Rat nun 5 Frauen vertreten sind und sich das Durchschnittsalter der Ratsmitglieder im Vergleich zur vergangenen Kommunalwahl nochmals verringert hat.

Dann ehrte er den Ersten Beigeordneten Herrn Dr. Keiko Kämpfer mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied, als 2. Beigeordneter und als Erster Beigeordneter.

Der erste Beigeordnete Dr. Heiko Kämpfer übernimmt die Sitzungsleitung und überreicht dem geschäftsführenden Ortsbürgermeister Ulrich Strutt die Ernennungsurkunde zum Ortsbürgermeister. Damit ernannte er ihn zum Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Langenscheid für die nächsten 5 Jahre.

Weiterhin ehrte er Ulrich Strutt mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied, als 2. Beigeordneter, als Erster Beigeordneter und als Ortsbürgermeister.

Die Sitzungsleitung ging dann wieder auf den Ortsbürgermeister über.

Die reibungslos verlaufenden Wahlen der Beigeordneter kamen zu folgenden einstimmigen Ergebnissen: Erster Beigeordneter bleibt Dr. Heiko Kämpfer, ebenso wie Herr David Jüngst, der weiterhin als 2. Beigeordneter tätig sein wird. Neuer 3. Beigeordneter wird Herr Benjamin Krüger.

Der Ortsbürgermeister stellte die Wahlergebnisse fest, übergab die Ernennungsurkunden und vereidigte den neugewählten 3. Beigeordneten Benjamin Krüger.

Im Anschluss an die Tagesordnung verabschiedete Ortsbürgermeister Strutt noch zwei verdiente Gemeindearbeiter. Herr Hans-Werner Kucki erhielt für seine treue Tätigkeit einen Präsentkorb. Besonders bedankte sich Ulrich Strutt bei Herrn Reiner Isselbächer, der 19 Jahre als Hausmeister im Dorfgemeinschaftshaus tätig war. Er hat das DGH mit seinem vorbildlichen Einsatz geprägt und die Ortsgemeinde ist ihm zum Dank verpflichtet. Für seinen Ruhestand wünschte ihm Ulrich Strutt alles gute und noch viele glückliche und gesunde Jahre.

Danach endete die Sitzung.