Titel Logo
DIEZeitung - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez
Ausgabe 30/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Dekanat Nassauer Land

Die Regionale Diakonie Westerwald-Rhein-Lahn hat zum 1. Juli erstmals eine Beratungsstelle für Frauen in herausfordernden Lebenslagen im Rhein-Lahn-Kreis eröffnet. Dank einer Förderung der Paulinenstiftung in Höhe von 256.000 Euro ist das Angebot für drei Jahre gesichert.

Die Beratungsstelle richtet sich an Frauen in schwierigen Lebenssituationen, insbesondere an Betroffene von häuslicher Gewalt. Ziel ist es, niedrigschwellige, wohnortnahe und vertrauliche Unterstützung anzubieten. Die Beratung übernehmen die erfahrenen Fachkräfte Melanie Müller und Gisela Ledwig-Gabriel.

„Wir schließen eine wichtige Versorgungslücke im Rhein-Lahn-Kreis“, betonte Susanne Aping von der Regionalen Diakonie. Die dezentrale Struktur mit Standorten in Bad Ems, Diez und Nastätten erleichtere den Zugang zu den Hilfsangeboten.

Die Notwendigkeit des Angebots unterstreichen die Zahlen: 2024 wurden im Rhein-Lahn-Kreis 408 Fälle häuslicher Gewalt registriert – rund 100 mehr als 2019.

Die Frauenberatung bietet Beratung in Krisensituationen, Präventionsangebote sowie Informationen zu weiterführenden Hilfen. Kontakt: Telefon 02603 962343, E-Mail: frauenberatung.ww-rla@regionalediakonie.de.