Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 31/2025
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Öffnungszeiten Service-Center Finanzamt Montabaur-Diez
Nächster Artikel: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Seniorenbüro „Die Brücke“
Sicherheits-Tipp: Genug Betrug - wie erkennt man unseriöse Verkäufer?
Die gute Nachricht: Die Mehrheit der privaten und gewerblichen Verkäufer ist vertrauenswürdig. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale bieten hilfreiche Tipps, um sich vor Betrug zu schützen.
Wichtig: Für Käufe sollte niemals die Bezahlaktion „für Freunde und Familie“ genutzt werden.
Das Kaufen und Verkaufen von Waren auf Kleinanzeigen-Portalen ist beliebt, aber unter Umständen auch mit Risiken verbunden. Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt informieren über häufige Betrugsmaschen und geben hilfreiche Tipps, worauf Verbraucher:innen achten sollten, um sich bestmöglich zu schützen:
- Bei Online-Geschäften greift der Käuferschutz nur beim Punkt „Waren und Dienstleistungen". Wählt man "Freunde und Familie", um ein „kleinanzeigen“-Geschäft abzuwickeln, hat man im Betrugsfall schlechte Karten.
- Bei dem Bezahlsystem „sicher Bezahlen“ muss man nicht aktiv werden oder einem Link folgen. Wir raten: Niemals auf Links in SMS oder Mails klicken.
- Identitätsnachweis (z. B. Ausweisfoto): Wird ein Personalausweis geschickt, ist das kein Vertrauensbeweis - sondern ein typisches Merkmal von Identitätsdiebstahl. Niemals eigene Ausweisdokumente zurücksenden!
- „kleinanzeigen“ hat selbst einige hilfreiche Sicherheitstipps auf der Website zusammengestellt: https://themen.kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/
Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Betrug gekommen sein, sollte man sich auf jeden Fall an die zuständige Polizei-Dienststelle wenden und Strafanzeige erstatten. Dies ist jederzeit auch über die Online-Wache der Polizei Rheinland-Pfalz unter https://portal.onlinewache.polizei.de/de/möglich. Ausführliche weitere Informationen bieten die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt im Internet.