Präsenztermine
Nähere Infos und Anmeldung in der App www.lene-online.de.
14. August, Montag, um 19.00 Uhr, Mit dem bin ich verwandt? Information über Ahnenforschung mit der Software MyHeritage, im Festsaal des Einrich-Museums in Katzenelnbogen, Stiftstraße.
15. August, Dienstag, um 10.30 Uhr, Handy, Tablet und Co. mit Freude im Alter nutzen, im AWO Seniorenzentrum Am Hain, Diez, Christiansweg 1-5. Anmeldung notwendig, Tel. 06432 932263.
Online Treffen via Zoom-Meeting
Treffpunkt am eigenen PC, Smartphone, Tablet, Laptop zu Hause via Zoom-Videokonferenz. Sofern nicht anders vermerkt, Anmeldung in unserer App:www.lene-online.deunter dem jeweiligen Termin. Rückfragen bitte per Email: info@i55plusminus.de
15. August, Dienstag, um 17.00 Uhr, English Conversation - Mittleres Niveau, mit Petra Buchholz.
16. August, Mitttwoch, um 18.00 Uhr, Finanzcafe, mit Christian Rösch.
22. August, Dienstag, um 18.00 Uhr, Französisch Conversation, höheres Niveau, mit J.M. Stupka.
23. August, Mittwoch, um 10.00 Uhr, Gehirntraining, mit Brigitte Guth.
Mitmachbörse für soziale Kontakte
der Initiative 55plusminus (Wir stellen Kontakte her!) Besuchen Sie unsere App unter www.Lene-online.de, vormals www.meindorf55plus.de oder Handy Lene-App, Tel. 06771-9599939, E-Mail: mitmachboerse@i55plusminus.de.
Hier finden Sie unter der Rubrik „Handeln“ Suche/Biete Anzeigen wie z.B. unter Suche: Helfer für Garten und Grundstück.
Stöbern im Stammbaum der Initiative 55 plus-minus - Hinweise zu meinen eigenen Vorfahren?
Mancher Jugendliche fragt Oma oder Opa nach ihrem Leben in vergangenen Tagen, aber auch nach Vorfahren, Ahnen zurückliegender Zeiten. Alle Menschen leben und hoffen auf Zukunft, aber die Frage nach ihrem Herkommen, ihren Verwandten aus längst versunkenen Zeitaltern ist interessant. Die Entwicklung eines persönlichen Stammbaums ist das Dokument und das schöne Bild an der Wand, um zu verstehen, dass man selbst das Bindeglied zwischen lange verstorbenen Familienmitgliedern und der Gegenwart bzw. der Zukunft ist. In der Ahnentafel der Initiative 55 plus-minus findet man inzwischen über 48.000 Datensätze über Ahnen aus unserer Region, aus dem Blauen Ländchen, dem Einrich, aus ganz Deutschland und bis nach Osteuropa und Amerika. Die Verwaltung der Datensätze erfolgt mit der Software MyHeritage, mit der die eigenen Vorfahren übersichtlich in dem Geflecht der Vorfahren herausgefiltert werden kann. Die individuellen Stammbäume belegen, dass viele unserer Ahnen in die weite Welt ausgewandert sind und dort geneanalogische Spuren hinterlassen haben, die durch fleißige Forscher aufgespürt in der Ahnentafel der Initiative 55 plus-minus dokumentiert sind. So kann man nachvollziehen, dass beispielsweise die Familie Georg Opel, die ursprünglichen Konstrukteure und Besitzer der berühmten Autofirma, aus Dachsenhausen stammen, dass die Oma von Walt Disney in Miehlen lebte, dass der ehemalige Bürgermeister von New York, Robert Wagner, aus Nastätten stammte. Die Verwandtschaftsverhältnisse zu Königin Sylvia von Schweden und dem berühmten Dirigenten Herbert von Karajan sind ebenfalls zusammengetragen worden und reichen in die regionale Ahnentafel hinein. Da kann man bei der Initiative 55 plus-minus schon mal die Frage stellen: „Bin ich auch mit dem verwandt?“
Am Montag, dem 14. August 2023 um 19.00 Uhr präsentieren und erläutern Mitarbeiter der Initiative 55 plus-minus ihre einzigartige Ahnensammlung im Feierraum des Einrich Museums, in Katzenelnbogen, Stiftstraße. Ziel der Veranstaltung soll sein, Einblicke in die Arbeitsergebnisse der regionalen Ahnenforscher zu bieten, die Darstellungsmöglichkeiten der Software praktisch zu erleben. Gäste, die Datensätze zu ihren eigenen Vorfahren unter den 48.000 finden, erhalten Unterstützung, diese für die Erstellung des eigenen Stammbaums zu nutzen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es per E-Mail: info@i55plusminus.de oder per Telefon: 06771-94974.