Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 32/2025
Sonstige Nachrichten - Eppenrod
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges Eppenrod

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen wurde. Für die in Tagesordnungspunkt (TOP 2) anberaumte Einwohnerfragestunde waren keine Einwohner erschienen. In den TOP 3 a) bis d) folgte der Gemeinderat den Beschlussempfehlungen der Verwaltung, die Verbandsgemeindeverwaltung zu bevollmächtigen, einen externen Dienstleister mit der Ausschreibung der Stromlieferung für die Jahre 2026 und 2027 zu beauftragen. Dann wurde in der Sitzung über Möglichkeiten zur besseren Information der Bürgerinnen und Bürger diskutiert, da der Eindruck besteht, dass das Mitteilungsblatt zunehmend weniger gelesen wird. Als Lösung wurde die Einführung einer Orts-App vorgeschlagen, um aktuelle Informationen direkt auf die Smartphones der Nutzer zu bringen. Der Linus-Wittich-Verlag hat in der letzten Bürgermeister-Dienstversammlung seine DorfApp vorgestellt, die den Vorteil bietet, dass Inhalte aus dem Mitteilungsblatt automatisch übernommen werden. Ein Test der App zeigte jedoch, dass die App nur wenige ortsspezifische Inhalte bietet und stattdessen viele Hinweise auf Veranstaltungen im Umland enthält. Zudem wurde die Werbung in der App als störend empfunden, positiv hervorgehoben wurde hingegen die Verlinkung zum Abfallkalender. Als alternative Lösung wurde die App eines weiteren Anbieters vorgestellt, die unter anderem von der Gemeinde Gückingen und der Stadt Hachenburg genutzt wird. Diese App wurde als deutlich intuitiver in der Bedienung und informativer hinsichtlich lokaler Inhalte bewertet. Trotz der besseren Funktionalität sieht der Gemeinderat Eppenrod zunächst von einer Beschaffung ab, da das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen, die der Gemeinde entstehen würden, weiter geprüft werden soll. Stattdessen soll untersucht werden, ob eine einfachere und somit kostengünstigere Lösung über eine WhatsApp-Community oder einen WhatsApp-Kanal realisiert werden kann. In TOP 5 lehnten die Ratsmitglieder das Aufstellen einer sogenannten Mitfahrbank mehrheitlich ab, da Zweifel an der Nutzung, hier insbesondere bei der „Rückreise“ bestanden. Im Kindergarten soll eine 5er-Mülltonnenbox aufgestellt werden, um eine ordentliche und wettergeschützte Unterbringung der Müllbehälter sicherzustellen. Die Montage bzw. Aufstellung soll durch das Eppenröder-Senioren-Team (EST) erfolgen. Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich, dem Vorschlag zu folgen und die Mülltonnenboxen wie geplant aufzustellen (TOP 6). Danach nahm die Gemeinde in TOP 7 und 8 zwei ihr durch ortsansässige Vereine zugedachte Spenden zur Förderung der Jugend- und Altenhilfe entgegen.

Anschließend umfassten die Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und die Anfragen der Ratsmitglieder folgende Sachverhalte:

die Wahlen zum Landtag am Sonntag, den 22.03.2026

die vorgelegten Planungen zur Gestaltung des hiesigen Friedhofs, welche nach der Einarbeitung der vorgebrachten Änderungswünsche in der nächsten Sitzung beschlossen werden sollen.

der Fortgang bei den Arbeiten zur Verlegung des Breitbandkabels im Ort mit dem geplanten Danke schön-Grillen für die beteiligten Firmen am 11.07.2025

die auf dem Kindergarten in Betrieb genommene Photovoltaikanlage und die noch anstehenden Restarbeiten

nach den Sommerferien soll das Senioren-Grillen am 22.08.2025 am Dorfplatz stattfinden

die vorgesehenen Wegebauarbeiten im hiesigen Wald unter Nutzung des ausgebauten Schottermaterials aus dem Breitbandausbau (~ 250 t).

Im sich anschließenden nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurden unter TOP 10 zwei Beschlüsse zum Ankauf von Grundstücken gefasst. Unter TOP 11 wurde über den aktuellen Stand der Verhandlungen zum Nutzungsvertrag im Bereich Windkraft informiert und während des TOP 12 erfolgten weitere Mitteilungen sowie die Beantwortung von Anfragen.

[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]