Die Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Ihrer Bitte um Änderung bzw. Ergänzung der Tagesordnung wurde zugestimmt. Im Kontext mit der geplanten Erweiterung der Bepflanzung des Pflanzstreifens im Bereich Turnhalle/Hauptstraße lagen der Gemeinde 3 Angebote vor. In TOP 2 nahmen die Gemeindevertreter hieraus das wirtschaftlichste Angebot an. Die Arbeiten sollen wegen der Witterung erst nach dem Jubiläum des hiesigen Turnvereins durchgeführt werden. Die Umstände in Verbindung mit der später regelmäßig notwendigen Bewässerung des Areals sind noch zu klären. Im Übrigen sei die Bepflanzung des Dorfplatzes wegen der anhaltend heißen Witterung auf den Herbst verschoben worden, so die Vorsitzende. Wegen der noch fehlenden Angebote zur Instandsetzung des Wegs hinter den Gärten beauftragte der Rat die Ortsbürgermeisterin im Benehmen mit ihren Beigeordneten, den Auftrag zeitnah zu vergeben (TOP 3). Der TOP 4 beinhaltete die Entscheidung der Gemeindevertretung, die energetische Sanierung der Dorfgemeinschaftshausfenster ohne Fördermittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI nicht durchzuführen. Die vorgenannten Mittel werden gemäß einem Beschluss des Verbandsgemeinderates für die Sanierung der gemeindeeigenen Schulen incl. der Schulsporteinrichtungen und des Schwimmbades verwendet. Um die Teilnahme an einem Dorferneuerungsprogramm inklusive einer Dorfmoderation voranzubringen, möchte man zur nächsten Sitzung den Vertreter eines Ingenieurbüros einladen, der in die Materie und Vorgehensweise bei einer solchen Maßnahme Einblick gewähren kann. Danach ist dann geplant, bei weiteren Fachbüros Angebote zur Umsetzung der Dorferneuerung einzuholen (TOP 5). Während des TOP 6 Mitteilungen und Anfragen wurden folgende Angelegenheiten besprochen: Die Veranstaltung von Herrn Bode zum Thema „Juden in Cramberg“ vom 12.07.2023; der Bericht der Vorsitzenden über die geplante Beschilderung zum jüdischen Friedhof im Ort; die nächste Sitzung des Gemeinderats am 29.08.2023; ein Vororttermin (am 19. 09.) in Runkel, um sich dort in einer Ausstellung über dekorative Leuchten zu informieren; der Entwurf der Erschließungsbeitragssatzung, welche in der nächsten Sitzung des Gremiums beschlossen werden soll; Infos zum Herdenschutztag im Taunus vom 15.07.2023. Anfragen gab es zu Ratsprotokollen und zu dem Sachstand in Bezug auf die Mauersanierung am Stollenborn, die Beschilderung der Feldwege sowie zu der Leerung der Hundekoteimer. Im sich anschließenden nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurden keine Beschlüsse gefasst.
[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]