Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen wurde. Seiner anschließenden Bitte um Anpassung und Erweiterung der Tagesordnung wurde zugestimmt. In TOP 2 votierten die Ratsmitglieder für die Beseitigung der Hochwasserschäden in den Lahnwiesen. Hier wurden u. a. die seinerzeit mit Kalksplitt befestigten Stellen nun durch die Gemeindearbeiter gepflastert, wobei die vorbereitenden Arbeiten von einer Firma aus Holzappel erbracht wurden. Die Entscheidung zum Umgang mit dem Brennholzverkauf in der Gemeinde soll unter Beteiligung des Revierförsters in einer der nächsten Sitzungen entschieden werden. Im Kontext mit der an die Gemeinde allgegenwärtig gestellten Forderungen zur Sicherung der Halde und dem damit verbundenen hohen finanziellen Risiko für Laurenburg stimmte man in TOP 4 dafür, dass sich die Gemeinde in der Angelegenheit nun durch einen Fachanwalt vertreten lässt. Anschließend übertrug man Haushaltsermächtigungen gemäß § 17 Abs. 1 Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) vom Haushaltsjahr 2022 in das von 2023 (TOP 5). Und erteilte unter TOP 6 sein Einvernehmen gemäß § 36 Baugesetzbuch (BauGB) zu einer geplanten Baumaßnahme in Verbindung mit der Verlegung von Glasfasernetzen in mehreren Nachbargemeinden. Für die TOP 7 „Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und Anfragen der Ratsmitglieder“ sowie für TOP 8 „Verschiedenes“ lag nichts vor. Ebenfalls war der Aufruf eines nicht-öffentlichen Teils während dieser Sitzung entbehrlich.
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