Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 36/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Diezer Paddlergilde e.V. 1924

DIEZrennen 2025: großer Kanusport auf der Lahn

60. Abfahrtslauf und 5. LahnKapp der Diezer Paddlergilde

Am Ende des Sommers trafen sich die Wildwasserrennsportler und die Kanumarathonsportler wieder in Diez zum 60. Abfahrtslauf der Paddlergilde (DPG) und zum mittlerweile 5. LahnKapp.

Werden die Felder im Abfahrtslauf, diesmal auch Ferien bedingt, kleiner und die Langstrecke immer beliebter, kommt der bundesdeutsche Kanutross sehr gerne nach Diez. Spektakulär ist stets der Massenstart unterhalb der Lahnbrücke für die Wettkampfstrecke bis nach Balduinstein mit Wende und zurück.

Die DPG mit 101 Jahren und 60 Jahren Wettkampf-Ausrichtung bietet auch hier stets professionelle Regattabedingungen. Sportler von Osnabrück bis Augsburg waren auch diesmal zu Gast, sogar 3 spanische Rennspezialisten. Die begehrte LahnKapp (Mundart und Wortspiel) gewann diesmal deutlich Enno Roggenbrodt von KSK team Köln vor Udo Bürgel (Mainz) und dem letztjährigen Sieger Tim Heiliger RKC Köln.

Auch zehn Diezer Rennsportler gingen auf die Strecke u.a. auch der aktuelle Lokalmatador, der frischgebackene Abiturient Benjamin Neuroth belegte Platz 13 im großen Feld. Auch die Brüder Henri und Conrad Müller-Zimmermann fanden sich aus Kopenhagen und Frankfurt in der Heimat zusammen im Rennkajakzweier (K2) und fuhren auf Platz 24.

Dank vieler großzügiger Sponsoren konnten für die Sieger wieder reichlich Preise überreicht werden neben der mittlerweile berühmten LahnKappe für den Sieger im Hauptfeld. Auch die Neulinge bei der Regatta waren begeistert von Diez und der herausragenden Wettkampfstrecke vom Aarsteg in die Lahn und der herrlichen Kulisse in Diez.

Sieger: Enno Roggenbrodt vor Udo Bürgel und Tim Heilinger

Fotos: Kerstin Horn