Die Entwicklung des ländlichen Raums in Rheinland-Pfalz wird durch eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten unterstützt, die unterschiedliche Fragestellungen und Ideen adressieren. Zu den zentralen Instrumenten gehören insbesondere der LEADER-Ansatz im Rahmen des GAP-Strategieplans in Rheinland-Pfalz sowie die Landentwicklung und ländliche Bodenordnung, die im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau angesiedelt sind. Diese Fördermöglichkeiten bieten wichtige Impulse für die Entwicklung und Stärkung der ländlichen Regionen und werden bereits vielfach genutzt, um innovative Ideen umzusetzen. Jedoch ist es nicht allen Akteuren in den Regionen gleichermaßen bekannt, wie die Umsetzung ihrer Ideen unterstützt werden kann.
Ziel der Veranstaltung ist es, durch konkrete Beispiele zu zeigen, wie diese Förderinstrumente erfolgreich eingesetzt werden können, und gleichzeitig die Sichtbarkeit dieser Möglichkeiten erhöht werden kann. Wir möchten dazu anregen, die vorhandenen Ressourcen gezielt zu nutzen, um zukunftsweisende Projekte im ländlichen Raum zu fördern und umzusetzen.
Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen, jeweils von 16.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr statt:
Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite "Akademie Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz".