Haben Sie ein Buch der Autorin Caroline Wahl gelesen? Wenn nicht, dann unsere heutige Empfehlung.
Caroline Wahl, geboren 1995, gelang mit ihrem Debütroman „22 Bahnen“ ein großer Erfolg. Nun wurde die Geschichte dieses Buches verfilmt. Der Film läuft aktuell im Limburger Cineplex-Kino.
I. 22 Bahnen - Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023.
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Die Mutter ist alkoholabhängig. Aber jeden Tag schwimmt sie 22 Bahnen.
Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt. Doch als sie schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle. Wie Caroline Wahl ihrem schweren Thema Leichtigkeit, ja sogar Lebensmut abgewinnt, ist beeindruckend. Einfach herzerwärmend, gnadenlos und richtig schön zugleich.
II. Windstärke 17:
Windstärke 17, eine Fortsetzung von 22 Bahnen. Der Roman erzählt die Geschichte von Ida, die nach dem Suizid ihrer Mutter und der Trennung von ihrer Schwester Tilda, die an die Ostsee flieht. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt,
III. Und jetzt ganz aktuell ist ein weiteres Buch von ihr erschienen:
Die Assistentin:
Neue Stadt, neuer Job, neue Liebe. Es läuft bei Charlotte - nur in die ganz falsche Richtung. Ihr Traum: Eine Karriere als Musikerin. Aber nein - sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern. Den findet sie in einem Verlag in München. Der Chef erkennt ihre Stärken, zieht sie ins Vertrauen – und überschreitet dabei systematisch Grenzen.
Das Thema Machtmissbrauch ist in Politik und Kultur aktuell. Caroline Wahl gibt dazu eine Variante, die sich auf die Verlagswelt bezieht.
Das Buch haben wir gekauft und sind auf Ihre Reaktionen gespannt. Kann die Autorin ihre Qualität halten?