Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 37/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KREML Kulturhaus

Interkulturelle Woche Diez-Aar-Einrich 2025

unter dem Motto: Dafür-Vielfalt • Begegnung • Chancen

Die Interkulturelle Woche jährt sich bundesweit zum 50. Mal. In ihrem Rahmen gelingt es immer wieder zu zeigen, dass kulturelle Vielfalt nicht gefährlich, sondern sehr bereichernd wirken kann. Gemeinsam wehren sich die Organisatoren gegen Rassismus und Populismus und werben für den respektvollen Umgang der Kulturen miteinander. Vor dem Hintergrund zunehmender Ausländerfeindlichkeit und gesellschaftspolitischer Willensbildung im Hinblick auf Zuwanderungsbegrenzung oder Abschiebung von straffällig gewordenen Migranten sowie der wiederkehrenden Angst vor Anschlägen islamischer Terrororganisationen wird die Diskussion häufig überhitzt und populistisch geführt. Im Sinne einer freiheitlichen Demokratie mit freier Meinungsäußerung sind die Organisatoren dafür, dass die Suche nach Lösungen immer respektvoll und wertschätzend und ohne dabei Hass zu schüren, geführt werden soll. Zum wiederholten Male bringt sich die Interkulturelle Woche hier mit positiven und Mut machenden Veranstaltungen ein. Als Gemeinschaftsaktion der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe-Initiativen der Region in Kooperation mit professionellen Organisationen aus der Migrationshilfe wird vom 21.9. bis 28.9.25 eine regionale interkulturelle Woche in den Verbandsgemeinden Diez und Aar-Einrich durchgeführt. Die Veranstalter fordern in diesem Jahr mit der Interkulturellen Woche dazu auf, Stellung zu beziehen, Haltung zu zeigen und sich klar und deutlich fürs FÜReinander auszusprechen. Die beteiligten Gruppierungen Flüchtlingshilfe „Untere Aar“, Mehrgenerationenhaus Kreml Kulturhaus, Arbeiterwohlfahrt Rheinland, Regionale Diakonie Rhein-Lahn, Ev. Dekanat Nassauer Land, Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus Diezer Land, Willkommenskreis Diez, Beirat für Migration und Integration der Stadt Diez, Haus der Familie Katzenelnbogen, Ev. Jugendhaus Hahnstätten, Stadtbibliothek Diez, Würdewerksatt Diez haben ein buntes Programm zusammengestellt. Für einige Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich.

Line-Up:

SO 21.9.

15.30 Uhr

Eröffnung der IKW 2025 mit Musik-Act ‚Kaye-Ree‘ Marktplatz Diez, 65582 Diez

SO 21.9.

Auftakt Kunstausstellung ‚Farbenkräftig‘in den Schaufenstern der Rosenstraße und Wilhelmstraße in 65582 Diez (Ausstellung zu sehen vom 21.9. bis 28.9.)

MO 22.9. - DO 25.9.

Vorlesevormittage an der Grundschule im Einrich Burgstr.4, 56368 Katzenelnbogen

DI 23.9.

18.00 - 20.00 Uhr

Tanzcafé für FrauenStadtbibliothek Diez, Wilhelmstr. 48, 65582 Diez

DI 23.9.

15.00 - 19.00 Uhr

Offenes Kreativ-Angebot zur Interkulturellen Woche Diez/Aar-Einrich (für Kinder von 10-18 Jahren) Ev. Jugendhaus, Kirchgasse 20b, 65623 Hahnstätten

DO 25.9.

16.00 Uhr

‚Café International‘ Geselligkeit, Austausch und Begegnung Gemeindesaal der Stiftskirchengemeinde,Schlossberg 13, 65582 Diez

DO 25.9.

18.30 Uhr

Filmspecial ‚Sieben Winter in Teheran‘ Kreml-Kulturhaus, Burgschwalbacher Str. 8, 65623 Zollhaus/ Hahnstätten

FR 26.9.

9.30 - 11.00 Uhr

Internationales Familienfrühstück Haus der Familie Katzenelnbogen Römerberg 12, 56368 Katzenelnbogen

SA 27.9.

18.00 - 20.00 Uhr

Mitsingkonzert - ein Konzert der Kulturen Stiftskirche Diez, Schlossberg 4, 65582 Diez

SO 28.9.

13.00 - 17.00 Uhr

Komm in die Vereinsgarage!Tiefgarage unter dem REWE in 65582 Diez, Wilhelmstr. 40-42

SO - SO 21.9. – 28.9.

diverse Standorte in Diez, Katzenelnbogen, Hahnstätten, Zollhaus Info: unter Fon 06430-929724, Kreml