Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 38/2025
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20 Kommunen erhalten Fördermittel aus dem Investitionsstock

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass 20 Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Altenkirchen, Mayen-Koblenz, Neuwied sowie dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis Förderungen aus dem Investitionsstock 2025 in Höhe von insgesamt mehr als 2,4 Millionen Euro erhalten. Gefördert wird unter anderem der Ausbau von innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen sowie die Sanierung von Gemeinde- und Bürgerhäusern und kommunalen Friedhöfen.

„Der Investitionsstock ist ein zentraler Baustein, um unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig zu gestalten. Er ermöglicht es, die kommunale Infrastruktur gezielt zu stärken – von Straßen und öffentlichen Gebäuden bis hin zu Friedhöfen und Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Raum. Mit dieser Förderung werden nicht nur bauliche Investitionen angestoßen, sondern auch die Lebensqualität vor Ort verbessert und die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinden geschaffen. So profitieren alle Bürgerinnen und Bürger von sicheren, modernen und gut ausgestatteten Kommunen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Die Ortsgemeinden Hahnstätten und Balduinstein im Rhein-Lahn-Kreis erhalten ebenfalls Fördermittel aus dem Investitionsstock. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen im Bereich des Straßenbaus sowie verschiedene Maßnahmen zur Durchführung von Hangsicherungen.

Gefördert werden u. a. folgende Maßnahmen:

OG Balduinstein Felssicherungsmaßnahmen in der Cramberger Straße

(150.000 Euro)

OG Dörnberg Straßenausbau “Zur Liebeslay“ (40.000 Euro)

OG Holzappel Flächenversiegelung “Thorns Weiher“ (100.000 Euro)